Titelangaben
Ernst, Wolf-Dieter:
Der pädagogische Spielraum : Die Schauspielerin als Rollenmodell der Emanzipation.
In: Forum modernes Theater.
Bd. 33
(2022)
Heft 1-2
.
- S. 191-204.
ISSN 2196-3517
DOI: https://doi.org/10.24053/FMTh-2022-0015
Angaben zu Projekten
Projekttitel: |
Offizieller Projekttitel Projekt-ID AG Schauspieltheorie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Ohne Angabe |
---|
Abstract
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckten Schauspielerinnen die Selbst- und Ausbildung als neuen Spielraum für sich, wie sich exemplarisch an der von Louise Dumont und Gustav Lindemann gegründeten Schauspielschule in Düsseldorf aufzeigen lässt. Sie sahen sich als Rollenmodell für die nächste Generation und konnten die strukturelle Ungleichheit der Rollenvergabe, die ältere Schauspielerinnen klar benachteiligte, kompensieren; Schüler*innen wiederum projizierten Emanzipationswünsche auf die neue Schauspielschule und die in ihnen autonom wirkenden Schauspielerinnen. Die im Beitrag untersuchten Quellen zeigen, in welcher Weise der neue Spielraum der Vermittlung geprägt war von realen Zwängen des Theaterbetriebs und einer bis in spirituelle überhöhten Idee der Reform.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Schauspielerin; Ausbildung; Schule; Feminismus |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Professur Theaterwissenschaft > Professur Theaterwissenschaft - Univ.-Prof. Dr. Wolf-Dieter Ernst Profilfelder Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse Fakultäten Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Professur Theaterwissenschaft Profilfelder > Emerging Fields |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste 900 Geschichte und Geografie > 940 Geschichte Europas |
Eingestellt am: | 14 Sep 2022 07:16 |
Letzte Änderung: | 14 Sep 2022 07:16 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/71827 |