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Das Reifegradmodell für den Öffentlichen Gesundheitsdienst : Ein Instrument zur Erfassung und Verbesserung des digitalen Reifegrades von deutschen Gesundheitsämtern

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Eymann, Torsten ; Fürstenau, Daniel ; Gersch, Martin ; Kauffmann, Anna Lina ; Neubauer, Maria ; Schick, Doreen ; Schlömer, Nina ; Schulte-Althoff, Matthias ; Stark, Jeanette ; von Welczeck, Laura:
Das Reifegradmodell für den Öffentlichen Gesundheitsdienst : Ein Instrument zur Erfassung und Verbesserung des digitalen Reifegrades von deutschen Gesundheitsämtern.
In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz. Vol. 66 (2023) . - pp. 136-142.
ISSN 1437-1588
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-022-03643-7

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Projektgruppe WI Digital Society
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Die COVID-19-Krise verdeutlichte die Schlüsselrolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) mit den rund 375 kommunalen Gesundheitsämtern in der Pandemiebekämpfung. Dabei stellte neben fehlenden personellen Ressourcen auch die unzureichende digitale Reife vieler Gesundheitsämter eine Hürde für die effektive und skalierbare Infektionsmeldung und Kontaktnachverfolgung dar. In diesem Bericht stellen wir das Reifegradmodell (RGM) für die Digitalisierung von Gesundheitsämtern vor, dessen Erarbeitung durch das Bundesgesundheitsministeriums gefördert wurde und für die Stärkung der Digitalisierung des ÖGD Anwendung findet. Das RGM zielt darauf ab, Gesundheitsämter Schritt für Schritt anzuleiten, ihre digitale Reife zu erhöhen, um so für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Das RGM wurde im Rahmen von qualitativen Interviews mit Mitarbeitenden der Gesundheitsämter und weiteren Expert*innen des ÖGD sowie in Workshops und einer quantitativen Umfrage entwickelt und evaluiert. Anhand von 8 übergeordneten Dimensionen erlaubt das Modell die Messung der digitalen Reife. Derzeit dient das RGM sowohl zur Erfassung der momentanen digitalen Reife der einzelnen Gesundheitsämter als auch als Management-Tool für die Planung von Digitalisierungsprojekten in diesen. Ziel ist es, auf Basis des RGM eine zielgerichtete Kommunikation zwischen den Gesundheitsämtern zu fördern, um Best-Practices für die einzelnen Dimensionen auszutauschen.

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Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Gesundheitsämter; Digitalisierung; Reifegradmodell; Digitale Reife; Öffentlicher Gesundheitsdienst
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration VII - Information Systems Management and Digital Society
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration VII - Information Systems Management and Digital Society > Chair Business Administration VII - Information Systems Management and Digital Society - Univ.-Prof. Dr. Torsten Eymann
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Research Institutions > Affiliated Institutes > FIM Research Center for Information Management
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 07 Feb 2023 08:35
Last Modified: 22 Feb 2024 07:32
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/73596