Title data
Brink, Alexander ; Esselmann, Frank ; Wille, Pamela:
Vorreiter-Unternehmen starten in neue Ära der Digitalverantwortung.
In: CSR-Magazin.
(2021)
Issue 37
.
ISSN 2192-1520
Abstract in another language
Die Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen reicht weit zurück. Verstärkte Aufmerksamkeit bekam das Thema im Jahre 1970, als der US-Ökonom und Neoklassiker Milton Friedmann seinen legendären und kontrovers diskutierten Beitrag über Unternehmensverantwortung mit dem Titel ‚The Social Responsibility of Business is to Increase Its Profits‘ in der New York Times veröffentlichte (vgl. Friedman 1970). Fast genau 50 Jahre später setzt die CDR-Initiative des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit der Veröffentlichung eines Corporate Digital Responsibility-Kodex nun einen wichtigen Impuls, der nicht nur eine weit umfassendere Verantwortung von Unternehmen einfordert, sondern diese außerdem auf die Herausforderungen des digitalen Wandels ausweitet. Der jüngst verabschiedete CDR-Kodex wurde zunächst von den fünf Unternehmen Deutsche Telekom, ING Deutschland, Otto Group, Telefónica Deutschland und Zalando unterzeichnet.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | No |
Keywords: | Digitalethik; Digitalisierung; Ethik; CDR-Kodex |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy > Professor Economic and Business Ethics > Professor Economic and Business Ethics - Univ.-Prof. Dr. Dr. Alexander Brink Faculties Faculties > Faculty of Cultural Studies Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy > Professor Economic and Business Ethics |
Result of work at the UBT: | No |
DDC Subjects: | 100 Philosophy and psychology > 170 Ethics |
Date Deposited: | 17 Feb 2023 08:02 |
Last Modified: | 27 Sep 2023 08:53 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/73855 |