Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Methodologische Diskurse der aktuellen Probenforschung : Zwischenbericht aus einer (noch jungen) Forschungsdisziplin in der Theaterwissenschaft

Titelangaben

Quick, Tamara Yasmin:
Methodologische Diskurse der aktuellen Probenforschung : Zwischenbericht aus einer (noch jungen) Forschungsdisziplin in der Theaterwissenschaft.
In: Forum modernes Theater. Bd. 31 (2020) Heft 1-2 . - S. 39-63.
ISSN 2196-3517
DOI: https://doi.org/10.1353/fmt.2020.0003

Rez.:
  • Christopher Balme
  • Berenika Szymanski-Düll

Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
Theatermusik heute als kulturelle Praxis
Ohne Angabe

Projektfinanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract

Im Rahmen dieses Beitrags sollen die zentralen Fragestellungen, Erkenntnisse sowie ‚Praxis-Tipps' aus der Arbeitskonferenz „Methodologische Diskurse der aktuellen Probenforschung" als Zwischenbericht des stetigen ‚Work-in-Progress' der Methodengenese in der aktuellen Theaterprobenforschung zusammengefasst und im Kontext des lebendigen Diskurses einer vermehrt praxeologisch ausgerichteten Theaterwissenschaft diskutiert werden. Die Konferenz wurde im April 2019 unter der Leitung von David Roesner und Tamara Yasmin Quick am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München veranstaltet, um den (inter)-disziplinären Erfahrungsaustausch unter den Kolleg*innen der Probenforschung insbesondere hinsichtlich der methodologischen Herangehensweisen anzuregen. Das Ziel der Konferenz bestand in der gezielten Bündelung und Explikation des bisherigen Wissens über die Erforschung von Theaterproben. Dabei wurden die Dynamiken und Modalitäten des physischen und sozialen ‚Feldzugangs' ebenso befragt wie die Datenerhebung im Feld, die Dokumente der Probenforschung, die Datendokumentation, -verarbeitung und -analyse sowie ethnographische Schreibprozesse.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Ethnographische Theaterprobenforschung
Institutionen der Universität: Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
Eingestellt am: 10 Mär 2023 08:16
Letzte Änderung: 10 Mär 2023 08:16
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/74155