Titelangaben
Heinemann, Isabel:
"Modernizing Mom"? Der Einfluss von Expertendiskursen und Werbung auf die Familienwerte in den USA des 20. Jahrhunderts.
In: Baader, Meike Sophia ; Götte, Petra ; Groppe, Carola
(Hrsg.):
Familientraditionen und Familienkulturen : Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2013
. - S. 235-255
ISBN 978-3-531-18468-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19064-8_12
Abstract
In meinem Beitrag analysiere ich Vorstellungen von Mutterschaft und Mutterrolle (concepts of motherhood) als eine Facette des Diskurses über Familienwerte in den USA des 20. Jahrhunderts. Am Beispiel von Expertendiskursen und der Darstellung von Müttern in der Werbung möchte ich zeigen, wie sich Familienwerte in Auseinandersetzung mit sozialen Wandlungsprozessen veränderten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Neueste Geschichte (19./20. Jh.) > Lehrstuhl Neueste Geschichte - Univ.-Prof. Dr. Isabel Heinemann |
Titel an der UBT entstanden: | Nein |
Themengebiete aus DDC: | 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte |
Eingestellt am: | 23 Mär 2023 14:24 |
Letzte Änderung: | 23 Mär 2023 14:24 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/75288 |