Titelangaben
Richter, Regina:
Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner und ihre kommunikative Relevanz.
In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
Bd. 16
(Oktober 2011)
Heft 2
.
- S. 176-184.
ISSN 1205-6545
Abstract
Untersuchungen zur kommunikativen Relevanz von Ausspracheabweichungen belegen, dass suprasegmentale Abweichungen die Verständlichkeit von Sprecheräußerungen in der Regel stärker beeinträchtigen als segmentale Abweichungen. Der Beitrag verdeutlicht anhand von Sprechbeispielen
chinesischer Studierender den kommunikativen Stellenwert prosodischer Abweichungen und plädiert dafür, die Schulung phonetischer Fertigkeiten verstärkt an deren kommunikativer Relevanz auszurichten. Abschließend formuliert er konkrete didaktische Empfehlungen für den Ausspracheunterricht mit chinesischen Deutschlernern.
Abstract in weiterer Sprache
Studies focused on the communicative relevance of deviations in pronunciation show that supra-segmental deviation generally affects the comprehensibility of speaker utterances to a greater extent than segmental deviation. This paper illustrates the communicative significance of prosodic deviation using speech utterances by Chinese students of German, and advocates that the
training of phonetic skills be aligned more closely with their communicative function. It concludes by providing concrete didactic recommendations for teaching pronunciation to Chinese learners of German.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
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Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Ausspracheschulung ; Ausspracheabweichungen ; Phonologie ; Kontrastive Phonetik ; Prosodie ;kommunikative Relevanz |
Institutionen der Universität: | Serviceeinrichtungen > Sprachenzentrum Serviceeinrichtungen |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
Eingestellt am: | 15 Jan 2014 09:43 |
Letzte Änderung: | 23 Nov 2016 08:27 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/81 |