Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Visuelle Polarisierung in sozialen Medien : Aspekte von Polarität in russischer Online-Propaganda 2014–2017

Title data

Kaden, Tom:
Visuelle Polarisierung in sozialen Medien : Aspekte von Polarität in russischer Online-Propaganda 2014–2017.
In: Villa, Paula-Irene (ed.): Polarisierte Welten : Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. - München : Deutsche Gesellschaft für Soziologie , 2023

Official URL: Volltext

Abstract in another language

Der Text analysiert Beiträge, die nachweislich von russischer Seite auf englischsprachigen Social-Media-Plattformen (Facebook und Instragram) mit dem Ziel lanciert wurden, die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugunsten Donald Trumps zu beeinflussen. Das Bild-Text-Material wird formal auf hälftige Bildunterteilungen untersucht, mit denen ein inhaltlicher Kontrast einhergeht. Dieser formale Zugang zum Phänomen der Polarisierung wird an einigen Beispielen erläutert. Der Beitrag schließt mit einem Hinweis auf die Reduktionsarbeit auf antagonistische Duale, die in den Daten zu finden sind und die der Realität politischer Positionierungen nicht entspricht.

Further data

Item Type: Article in a book
Refereed: No
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Sociology of Culture and Religion
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology
Date Deposited: 02 Oct 2023 10:49
Last Modified: 02 Oct 2023 10:49
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87014