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Digitales Besuchermanagement im Tourismus : Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten

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Schmücker, Dirk ; Keller, Robert ; Reif, Julian ; Schubert, Johannes ; Sommer, Guido:
Digitales Besuchermanagement im Tourismus : Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In: Gardini, Marco A. ; Sommer, Guido (ed.): Digital Leadership im Tourismus : Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. - Wiesbaden : Springer Gabler , 2023 . - pp. 293-315
ISBN 978-3-658-37545-4
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_13

Abstract in another language

Digitales Besuchermanagement beschreibt die Beeinflussung von Reise- und Ausflugsentscheidungen durch digitale Verfahren zur Vermeidung von Überlastungen in Destinationen. Es umfasst die Bereitstellung von Daten, die Datenhaltung, das Erarbeiten von Empfehlungen und das Ausspielen der Ergebnisse über digitale Touchpoints. Dieser Beitrag beschreibt die Ziele und Bestandteile eines digitalen Besuchermanagementsystems im Tourismus und bewertet Möglichkeiten und Grenzen. Abschließend werden offene Forschungsfelder definiert.

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Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Keywords: Besucherlenkung; Recommender; Overtourism; Smart Destination; Smart Sensors
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Research Institutions > Affiliated Institutes > FIM Research Center for Information Management
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 27 Nov 2023 10:33
Last Modified: 27 Nov 2023 10:33
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87873