Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Der Einfluss von digitalen Technologien auf Wissensarbeit: Kompetenzen im Wandel

Title data

Lanzl, Julia ; Schnaak, Feline ; Schöttl, Frederik ; Gimpel, Henner:
Der Einfluss von digitalen Technologien auf Wissensarbeit: Kompetenzen im Wandel.
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Vol. 61 (2024) . - pp. 141-158.
ISSN 2198-2775
DOI: https://doi.org/10.1365/s40702-023-01031-6

Official URL: Volltext

Project information

Project title:
Project's official title
Project's id
Projektgruppe WI Digital Life
No information
Projektgruppe WI Digital Society
No information

Abstract in another language

Die voranschreitende Digitalisierung und der technologische Fortschritt haben in der Arbeitswelt Auswirkungen auf die Ausbildung von Fachkräften und insbesondere auf die geforderten Kompetenzen für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Neben klassischen Basiskompetenzen, wie beispielsweise kritischem Denken, treten Digitalkompetenzen wie beispielswiese die Verarbeitung von Informationen zunehmend in den Vordergrund. Deshalb bestehen die Fragen: Was sind durch die fortschreitende Digitalisierung relevante Digitalkompetenzen in der Wissensarbeit? Wie präsentieren und vermitteln Unternehmen und Hochschulen diese Digitalkompetenzen und welche Handlungsempfehlungen lassen sich diesbezüglich ableiten? Durch eine Literaturrecherche in praxisnaher und wissenschaftlicher Literatur wurden Digitalkompetenzen gesammelt, definiert und klassifiziert. Zwölf wichtige Digitalkompetenzen werden herausgestellt und es wird beobachtet, ob und wie sie in der Praxis bereits in betriebswirtschaftlichen Studiengängen, unternehmensinternen sowie -externen Off-the-job-Weiterbildungen und im Recruiting Beachtung finden. Dies ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Unternehmen, sowie deren Zusammenarbeit. Zusätzlich verhelfen die Ergebnisse Weiterbildungen entsprechend an die neuen Gegebenheiten anzupassen und die Wichtigkeit der Digitalkompetenzen für den Berufseinstieg und die berufliche Laufbahn zu verdeutlichen.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Basiskompetenzen; Digitalkompetenzen; Digitalisierung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzvermittlung
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Research Institutions > Affiliated Institutes > FIM Research Center for Information Management
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 05 Apr 2024 05:36
Last Modified: 31 Oct 2024 12:09
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/89160