Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Der digitale Tanzmeister : eine praxisorientierte Webedition des Thurnauer Tanzbüchleins

Title data

Hauth, Julius:
Der digitale Tanzmeister : eine praxisorientierte Webedition des Thurnauer Tanzbüchleins.
2025
Event: Symposium der Fachgruppe Musikwissenschaft im interdisziplinären Kontext im Rahmen der 77. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung , 6. Oktober 2025 , Weimar.
(Conference item: Conference , Speech )

Abstract in another language

Die Erforschung und das Einstudieren von historischen Tänzen stellen Wissenschaftler*innen und Tänzer*innen gleichermaßen vor Herausforderungen. Quellen sind nur spärlich überliefert und liegen meist nicht zusammenhängend oder vollständig vor. Eine aufwendige Rekonstruktion der Zusammenhänge ist von Nöten, die die Zugänglichkeit vor allem für die Praxis erschweren. Ein besonders glücklicher Fall der Überlieferung liegt beim Thurnauer Tanzbüchlein vor. Hier sind drei Instrumentalstimmen und choreographische Tanznotation in separaten Büchern erhalten. Diese Aufteilung macht es zwar theoretisch möglich, umfassende Aspekte des Tanzens zu Rate zu ziehen, aber dennoch kompliziert, sie in eine praktische Umsetzung zu bringen. Eine digitale Edition soll daher eine leicht zugängliche didaktische Umsetzung bieten.
Die digitale Edition, die als Webanwendung aufgebaut ist, beinhaltet vier Teile: 1. Die MEI-Edition der drei Stimmbücher in einer zusammengefassten Partitur. 2. Das Faksimile der choreographischen Tanznotation. 3. Einen textlichen Umsetzungsvorschlag der choreographischen Notation. 4. Eine Videoaufnahme einer möglichen praktischen Umsetzung. Diese vier Teile sollen gleichzeitig angezeigt und verbunden werden, wodurch einzelne Stellen simultan in allen Notations- und Ausführungsformen betrachtet werden können. Die Anwendung basiert auf einem React-Framework. Dies soll es durch Modularität ermöglichen neue Tänze, die ähnlich aufbereitet werden können, ohne größere technische Anpassungen hinzuzufügen. Die transmediale Darstellungsweise soll es Forschenden ermöglichen, unkompliziert Musik und Tanz neben- und miteinander analysieren zu können. Gleichermaßen soll es Praktizierende einladen, sich mit dem historischen Quellenmaterial auseinanderzusetzen und zum unkomplizierten Ausprobieren einladen.

Further data

Item Type: Conference item (Speech)
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Languages and Literature > Chair Theatre Studies with a focus on Music Theatre
Research Institutions > Research Units > Research Institute for Music Theater Studies - FIMT
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
700 Arts and recreation
700 Arts and recreation > 780 Music
Date Deposited: 17 Oct 2025 05:32
Last Modified: 17 Oct 2025 05:32
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/94930