Titlebar
Publikationen geordnet nach  

Institutionen der Universität Bayreuth
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Professur Musikwissenschaft > Professur Musikwissenschaft - Univ.-Prof. Dr. Kordula Knaus

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2000
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 63.

2017

Knaus, Kordula:
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm (Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 26 )

2016

Knaus, Kordula:
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Glaub's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano.
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. - Bielefeld : transcript, 2016 . - S. 183-195

Knaus, Kordula:
Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester: University of Rochester Press/Woodbridge: Boydell & Brewer Limited 2014.
(Rezension von: Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester, 2014)
In: Die Musikforschung. Bd. 69 (2016) Heft 1 . - S. 78-80.

2015

Knaus, Kordula:
Martina Grempler: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850. Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012. (Analecta musicologica ; 48).
(Rezension von: Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012)
In: Die Musikforschung. (2015) Heft 2 . - S. 187-189.

Knaus, Kordula:
„Mythos Weib“ : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015 . - S. 41-55 . - 320 S. . - (Wagner in der Diskussion ; 13 )

Knaus, Kordula ; Jagl, Elisabeth:
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists.
In: Brüstle, Christa (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. - Bielefeld : Transcript-Verl., 2015 . - S. 249-264 . - 269 S. . - (Studien zur Popularmusik )

2014

Knaus, Kordula:
Rezension von: Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011.
In: Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. - Bochum : Winkler , 2014 . - S. 330-331 . - (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich ; 28 )

Knaus, Kordula:
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung.
In: Frühneuzeit-Info. Bd. 25 (2014) . - S. 261-263.

Knaus, Kordula:
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu.
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia (Hg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. - Leipzig : Henschel, 2014 . - S. 150-157

2013

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau , 2013 . - 284 S. - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )

Knaus, Kordula:
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music.
In: Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. - Paris : Harmattan, 2013 . - S. 221-237

Knaus, Kordula:
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800.
In: Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. - Wien : Mille-Tre-Verlag, 2013 . - S. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft ; 2013 )

2012

Knaus, Kordula:
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994).
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual. Bd. 48 (2012) Heft 1 . - S. 117-128.

Knaus, Kordula:
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - München : Utz, 2012 . - S. 122-152

Knaus, Kordula:
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg.
In: Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Brüssel , 2012 . - S. 43-56

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz , 2012 . - 291 S.

Knaus, Kordula:
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper.
In: Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. - Wien : Böhlau, 2012 . - S. 91-108 . - (mdw Gender Wissen ; 3 )

Knaus, Kordula:
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne.
In: Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. - Turnhout : Brepols, 2012 . - S. 77-94 . - (Speculum Musicae ; 18 )

Knaus, Kordula:
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper.
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. - Mainz : Schott, 2012 . - S. 199-213 . - (Schott Campus )

Knaus, Kordula:
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos.
In: Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Wien : Praesens, 2012 . - S. 295-317

2011

Knaus, Kordula:
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg.
In: Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. - Wien : Böhlau, 2011 . - S. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9 )

Knaus, Kordula:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800.
Stuttgart : Steiner , 2011 . - 260 S. - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte ; 69 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik.
(Rezension von: Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 12 (2011) Heft 3 .

Knaus, Kordula:
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology.
In: Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. - Frankfurt : Lang, 2011 . - S. 37-41 . - (Methodology of Music Research ; 6 )

2010

Knaus, Kordula:
Androgynie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - S. 259

Knaus, Kordula:
Archilei, Vittoria.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - S. 122-123

Knaus, Kordula:
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse.
In: Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. - Laaber : Laaber, 2010 . - S. 170-182 . - (Kompendien Musik ; 5 )

Knaus, Kordula:
Cross-dressing.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - S. 262-263

Knaus, Kordula:
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900.
In: Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. - München : Allitera-Verlag, 2010 . - S. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 2 )

Knaus, Kordula:
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Österreichische Musikzeitschrift. Bd. 65 (2010) Heft 5 . - S. 4-12.
DOI: 10.7767/omz.2010.65.5.4

Knaus, Kordula:
Renzi, Anna.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - S. 449

Knaus, Kordula:
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Graz , 2010 . - S. 20-32

2009

Knaus, Kordula:
Rezension von: Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007.
In: Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien. - Hildeheim : Olms , 2009 . - S. 186-187 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 2 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Gendergerechter Bauplan für ein neues „Haus der Musik“?
(Rezension von: Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 10 (2009) Heft 3 .

2008

Knaus, Kordula:
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. - Graz , 2008 . - S. 32-42

Knaus, Kordula:
„...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten...“ : Die Hosenrolle in der Operette.
In: Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. - Münster : LIT, 2008 . - S. 275-284 . - (Focus Gender ; 8 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Symposium Kulturphänomen „Gender“.
In: Journal / Netzwerk Frauenforschung NRW. Bd. 24 (2008) . - S. 71-72.

Knaus, Kordula:
Tannhäuser und (k)ein Ende.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. - Graz , 2008 . - S. 38-43

2007

Knaus, Kordula:
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 26 (2007) . - S. 219-229.

Knaus, Kordula:
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza.
In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster : LIT, 2007 . - S. 215-227 . - (Forum Musiktheater ; 6 )

2006

Knaus, Kordula:
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die „gendered sonata form“.
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music. Bd. 4 (2006) Heft 7 . - S. 87-100.

Knaus, Kordula:
Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005.
(Rezension von: Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005)
In: Musicologica Austriaca. Bd. 25 (2006) . - S. 140-143.

Knaus, Kordula:
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu.
In: Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. - Köln : Böhlau, 2006 . - S. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender ; 1 )

2005

Knaus, Kordula:
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. - Graz , 2005 . - S. 37-44

Knaus, Kordula:
Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater.
(Rezension von: Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater)
In: Musicologica Austriaca. Bd. 24 (2005) . - S. 105-108.

2004

Knaus, Kordula:
Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003.
(Rezension von: Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003)
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 4 .

Knaus, Kordula:
Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003.
(Rezension von: Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003)
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 12 .

Knaus, Kordula:
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und „absoluter Musik“.
Freiburg im Breisgau : Rombach , 2004 . - 257 S. - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura ; 38 )

Knaus, Kordula:
Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003.
(Rezension von: Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003)
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 2 .

Knaus, Kordula:
Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003.
(Rezension von: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003)
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 8 .

Knaus, Kordula:
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 23 (2004) . - S. 81-97.

Knaus, Kordula:
Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003.
(Rezension von: Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003)
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 8 .

2003

Knaus, Kordula:
Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002.
(Rezension von: Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002)
In: Die Tonkunst online. Bd. 1 (2003) Heft 12 .

Volltext
Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als „Regietheater“.
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 6 (2003) . - S. 189-207.

Volltext
Knaus, Kordula:
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu.
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“. Bd. Sonderheft 2 (2003) . - S. 23-28.

2002

Volltext
Knaus, Kordula:
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft.
In: Archiv für Musikwissenschaft. Bd. 59 (2002) Heft 4 . - S. 319-329.

2000

Knaus, Kordula:
„Alles was ist, endet“ - und was dann?
In: Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. - Graz , 2000 . - S. 31-33

Diese Liste wurde am Fri Nov 24 01:53:44 2017 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten über iFrame und JavaScript:
https://eref.uni-bayreuth.de/view/divisions/145103-102.include
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten über PHP:
http://eref.uni-bayreuth.de/cgi/exportview/divisions/145103-102/XML/145103-102.xml