Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 62.
Buch / Monografie
Of Worlds and Artworks : A Relational View on Artistic Practices from Africa and the Diaspora.
Hrsg.: Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa
Leiden ; Boston
:
Brill
,
2024
. -
292 S.
- (Africa Multiple
; 3
)
ISBN 978-90-04-68974-9
Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne
Münster
:
Waxmann
,
2021
. -
416 S.
ISBN 978-3-8309-4457-7
Under Construction : Performing Critical Identity.
Hrsg.: Kohl, Marie-Anne
Basel
:
MDPI
,
2021
. -
220 S.
- (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression
)
ISBN 978-3-03897-499-4
DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7
Ghosts, spectres, revenants : Hauntology as a means to think and feel future.
Hrsg.: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine
Bayreuth ; Johannesburg
:
iwalewabooks
,
2020
Prekäre Kunst: Protest & Widerstand : eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der alpha nova & galerie futura.
Hrsg.: Graham, Stacie C. C. ; Koch, Katharina ; Kohl, Marie-Anne
Berlin
:
alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura (Selbstverlag)
,
2015
. -
66 S.
ISBN 978-3-00-051512-5
Kohl, Marie-Anne:
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964 bis 1979.
Bielefeld
:
transcript
,
2015
. -
427 S.
- (Musik und Klangkultur
; 15
)
ISBN 978-3-8376-3223-1
Artikel in einer Zeitschrift
Kohl, Marie-Anne:
Castingshows als Musiktheater.
In: Positionen : Texte zur aktuellen Musik.
(2021)
Heft 126
.
- S. 46-51.
ISSN 0941-4711
Kohl, Marie-Anne:
Dancing with Empty Water Bottles at L’ Afrique a un incroyable talent, Brought to You by Nestlé.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society.
Bd. 51
(2020)
Heft 1
.
- S. 169-192.
ISSN 1875-7421
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101005
Kohl, Marie-Anne ; de Haas, Ricarda ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher:
Introduction: "Power to the People?" : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society.
Bd. 51
(2020)
Heft 1
.
- S. 11-21.
ISSN 1875-7421
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101014
Kohl, Marie-Anne:
Getting to the Core : About Meredith Monk’s Facing North and the Art of the Natural Voice.
In: European Journal of Musicology.
Bd. 18
(2019)
Heft 1
.
- S. 73-83.
ISSN 2504-1916
DOI: https://doi.org/10.5450/EJM.18.1.2019.73
Kohl, Marie-Anne:
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst : Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe.
In: Gender.
Bd. 4
(2012)
Heft 1
.
- S. 75-89.
ISSN 1868-7245
Kohl, Marie-Anne:
Musik in den Knochen haben.
In: Viva Voce.
(2010)
Heft 88
.
- S. 2-4.
ISSN 1439-0612
Kohl, Marie-Anne ; Silberbauer, Angelika:
Performanz musikwissenschaftlichen Arbeitens : Tagungsbericht.
In: Die Musikforschung.
Bd. 63
(2010)
Heft 1
.
- S. 59-60.
ISSN 0027-4801
Aufsatz in einem Buch
Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa:
Introduction.
In: Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa
(Hrsg.):
Of Worlds and Artworks : A Relational View on Artistic Practices from Africa and the Diaspora. -
Leiden ; Boston
: Brill
,
2024
. - S. 1-14
. - (Africa Multiple
; 3
)
ISBN 978-90-04-68974-9
Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne:
Fest-Geschriebenes : ein Vorwort.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne
(Hrsg.):
Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. -
Münster
: Waxmann
,
2021
. - S. 9-13
ISBN 978-3-8309-4457-7
Kohl, Marie-Anne:
"Nessun Dorma": die Arie der Sieger*innen : Von der Kollision und Koalition zweier Musiktheatersysteme.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne
(Hrsg.):
Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. -
Münster
: Waxmann
,
2021
. - S. 139-156
ISBN 978-3-8309-4457-7
Kohl, Marie-Anne:
A Tool Is a Tool. Or Is It? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern ; Ein Plädoyer für gegendiskursive Strategien in der Neuen Musik am Beispiel Pamela Z und Laura Mello.
In: Grund, Vera ; Noeske, Nina
(Hrsg.):
Gender und Neue Musik : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. -
Bielefeld
: Transcript
,
2021
. - S. 157-174
. - (Musik und Klangkultur
; 37
)
ISBN 978-3-8376-4739-6
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839447390-009
Kohl, Marie-Anne:
Under Construction : Performing Critical Identity - A Short Introduction.
In: Kohl, Marie-Anne
(Hrsg.):
Under Construction : Performing Critical Identity. -
Basel
: MDPI
,
2021
. - S. 1-8
. - (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression
)
ISBN ISBN 978-3-03897-499-4
DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7
Kohl, Marie-Anne:
Die Rolle von Musik bei der Kommodifizierung von Diversität am Beispiel Deutschland sucht den Superstar 2018.
In: Charton, Anke ; Knaus, Kordula ; Dornbusch, Björn
(Hrsg.):
Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. -
Hildesheim
: Olms
,
2020
. - S. 41-59
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 12
)
ISBN 978-3-487-15861-7
Kohl, Marie-Anne ; Schatalov, Eugen ; Zimmermann, Maxim:
Silhouette Tapes : Ghost Tapes – Ves_OFF and Shoutlove
in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine
(Hrsg.):
Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. -
Bayreuth
: iwalewabooks
,
2020
. - S. 93-101
ISBN 978-3-947902-12-5
Kohl, Marie-Anne ; Mahamat Zene, Ibrahim Youssouf:
"Swim in this nice thing that I left..." : Mahamat Zene Ibrahim Youssouf
in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine
(Hrsg.):
Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. -
Bayreuth
: iwalewabooks
,
2020
. - S. 113-119
ISBN 978-3-947902-12-5
Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "Geschlechtslose" Tränen bei globalen Musik-Castingshows?
In: Grotjahn, Rebecca ; Jaeschke, Nina
,
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold
(Hrsg.):
Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. -
Detmold
,
2020
. - S. 158-167
DOI: https://doi.org/10.25366/2020.59
Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und umma : Kulturelle Mobilität am Beispiel Arabs Got Talent.
In: Gratzer, Wolfgang ; Grosch, Nils
(Hrsg.):
Musik und Migration. -
Münster
: Waxmann
,
2018
. - S. 151-165
. - (Musik und Migration
; 1
)
ISBN 978-3-8309-3712-8
Kohl, Marie-Anne ; Weber-Lucks, Theda:
Upcyceln. Oder: Wie aus musikalischen Abfällen bildende Kunst entsteht : Ein dialogischer Essay über Dieter Schnebels Kunst.
In: Weber-Lucks, Theda
(Hrsg.):
Dieter Schnebel : Querdenker der musikalischen Avantgarde. -
München
: edition text + kritik
,
2015
. - S. 220
ISBN 9783869163956
Kohl, Marie-Anne:
Vokale Avantgarden (er)finden : Über das Setzen von Nullpunkten.
In: Giannini, Juri ; Bleier, Katharina ; Gerzabek, Michael ; Huber, Annegret
(Hrsg.):
Auf-be-zu-ein-schreiben : Praktiken des Wissens und der Kunst : Kongressband des Symposiums „Auf-/Be-/Zu-/Ein-SCHREIBEN. Praktiken des Wissens und der Kunst", Kulturwissenschaftliches Symposium fur DissertantInnen, Universität fur Musik und Darstellende Kunst Wien, 23. - 26. Marz 2011. -
Wien
: Mille Tre
,
2014
. - S. 161-170
ISBN 978-3-900198-38-1
Kohl, Marie-Anne:
"Feminist Theory & Music 2011 (FT&M11)" : Internationale Konferenz, Tempe (USA), 22. bis 25. September 2011.
In: Strohmann, Nicole K.
(Hrsg.):
Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. -
Hildesheim
: Olms
,
2012
. - S. 134
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 5
)
ISBN 978-3-487-14870-0
Kohl, Marie-Anne:
Dichotomie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 185-186
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Geschlechterstereotyp.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 258
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Identität.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 259-260
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Inszenierung des Geschlechts.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 261
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Gesprächskultur.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 263
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Körper, männlicher/weiblicher, Körperlichkeit.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 311-313
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Macht/Diskurs: Patriarchat/Matriarchat.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 344-345
ISBN 978-3476023254
Kohl, Marie-Anne:
Weiblichkeitsbilder: Diva.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter und Metzler
,
2010
. - S. 519-520
ISBN 978-3476023254
Veranstaltungsbeitrag
Kohl, Marie-Anne:
Curating Temporary Musical Worlds.
2020
Veranstaltung: On Worlds and Artworks : International Workshop of the Research Section Arts and Aesthetics, Cluster "Africa Multiple"
, 11.-13.02.2020
, Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
"The Whole Package" – Star Production Non-stop : Constructions and Paradoxes of the Ideal Star Persona at Music Talent Shows.
2020
Veranstaltung: Popular Personae : Performing and Negotiating Identities in Popular Music
, 24.-25.01.2020
, Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "männliche" und "weibliche" Tränen bei Musikcastingshows.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
, 23.-26.09.2019
, Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
The fetishized Opera Voice : Classical Singing at global TV music talent shows.
2018
Veranstaltung: Opera Studies Today in a Global Context
Villa Vigoni - Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften
, 03.-05.12.2018
, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italia.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige
Veranstaltungsart,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
A tool is a tool is a tool. Or is it? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern in der Neuen Musik.
2018
Veranstaltung: Körper · Konzepte · Konstruktionen : "Sex" und "Gender" im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre
, 06.-08.07.2018
, Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Who is allowed to twerk? : Some thoughts on power relations and cultural appropriation from a white feminist perspective.
2018
Veranstaltung: Rethinking Black Music
, 21.-22.06.2018
, Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Dancing with empty water bottles at "L'Afrique a un encroyable talent", brought to you by Nestlé.
2018
Veranstaltung: Power to the People? Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts
, 20.-25.03.2018
, Eldoret, Kenya.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Casting Shows and Globalization : Performances at Arabs Got Talent and
Arab Idol between Adaptation and Appropriation.
2017
Veranstaltung: 8th International Conference on Popular Cultures of the Middle East and
North Africa. Popular Culture between Site and Flow
, 28.-30. September 2017
, Tiflis, Georgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
About the Violence of Cultural Appropriation : Casting Show Performances and the Processes of Identity and Alterity Building.
2017
Veranstaltung: Unstable Geographies. Multiple Theatricalities. International Federation for Theatre Research Conference 2017
, 10-14 July 2017
, Universidade de São Paulo, Brasilien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Die Stimme der VocalComposerPerformerin : Körpergedächtnis als mentale Partitur für die Vokalperformance.
2017
Veranstaltung: Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Klang, Visualität, Performance. Intermediale Phänomene in zeitgenössischer Musik
, 9.5.2017
, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne ; Kurdi, Muyassar:
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance.
2017
Veranstaltung: Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance
, 24.02.2017
, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige
Veranstaltungsart,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und Umma : "Arabs Got Talent" als Netzwerkknoten kultureller Mobilität.
2016
Veranstaltung: Musik und Migration : Jahrestagung der ÖGMW
, 6.-8.10.2016
, Unipark Nonntal und Universität Mozarteum, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : Einführungsvortrag zum Konzert.
2016
Veranstaltung: K. Geissinger, A. Sniffin, M. Monk, E. Fisher: Monk
, 4.9.2016
, Kölner Philharmonie.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige
Veranstaltungsart,
Programmrede
)
Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : A True Downtown Artist.
2015
Veranstaltung: Women in Music since 1913 Symposium
, 21.3.2015
, Liverpool Hope University.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Downtown Music - Why (not) Yoko Ono.
2012
Veranstaltung: Klangraum New York. Interdisziplinäre Vortragsreihe. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft
, 17.10.2012 - bis 30.01.2013,
, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne ; Renner, Elianna:
Your Sister and other Bobe Mayses : Women biographies and the construction of memory.
2012
Veranstaltung: Artist Talk in der A.I.R. gallery
, 08.12.2012
, A.I.R. Gallery, New York City.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige
Veranstaltungsart,
Sonstige
Präsentationstyp)
Kohl, Marie-Anne:
The Art of the Natural Voice. About Björk getting to the core.
2011
Veranstaltung: Music and Nature : International Conference
, 18.-20.05.2011
, Kópavogur, Island.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Diamanda Galás – Voice as Weapon : A Declaration of War on Patriarchy.
2011
Veranstaltung: Feminist Theory & Music 11
, 22.-25.09.2011
, Tempe, Arizona, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk's "Facing North".
2011
Veranstaltung: Tagung Music and Nature II
, 2012
, Hochschule für Musik und Tanz, Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Rezension
Kohl, Marie-Anne:
Rezension von:
Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt. SWRmusic 1978, Remastered CD SWR Classic, 2016.
In: Grönke, Kadja ; Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik. -
Hildesheim
: Olms,
2017
. - S. 167-169
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 10
)
ISBN 978-3-487-15642-2
Kohl, Marie-Anne:
Rezension von:
Von Glahn, Denise: Music and the Skillful Listener : American Women compose the Natural World. Bloomington, Ind., 2013.
In: Bartsch , Cornelia ; Sweers , Britta (Hrsg.): Grenzgänge : Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. -
Hildesheim
: Olms,
2016
. - S. 168-170
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 8
)
ISBN 978-3-487-15478-7
Kohl, Marie-Anne:
Rezension von:
Rebecca Grotjahn, Sabine Vogt (Hg.) Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Laaber, 2010.
In: Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. -
Hildesheim
: Olms,
2012
. - S. 152-154
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 5
)
ISBN 978-3-487-14870-0
Kohl, Marie-Anne:
Rezension von:
Smith, Patti: Just Kids : Die Geschichte einer Freundschaft. Frankfurt, M., 2011.
In: Forum Musikbibliothek.
Bd. 31
(2010)
Heft 4
.
- S. 369.
ISSN 0173-5187
Lexikonartikel
Kohl, Marie-Anne:
Gianna Nannini.
In:
MGG online. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2018
Kohl, Marie-Anne:
Nina Hagen.
In:
MGG online. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2018
Vollständiges Zeitschriftenheft
“Power to the People?” : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
Hrsg.: de Haas, Ricarda ; Kohl, Marie-Anne ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher
Matatu : Journal for African Culture and Society.
Bd. 51
(2020)
Heft 1
.
ISSN 1875-7421
Online-Beitrag
Kohl, Marie-Anne ; Koch, Katharina:
(His/Her)Stories and the Construction of Memory.
In: Culturehall.
November 2013
Sonstiges
Kohl, Marie-Anne:
Zum Konzert : Meredith Monk – Tanzende Stimmen.
In: Meredith Monk "Shards". -
Köln
,
2016
. - S. 4-10
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/103214971X.xml