Veröffentlichungen "Kohl, Marie-Anne"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 62.

Buch / Monografie

Of Worlds and Artworks : A Relational View on Artistic Practices from Africa and the Diaspora.
Hrsg.: Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa
Leiden ; Boston : Brill , 2024 . - 292 S. - (Africa Multiple ; 3 )
ISBN 978-90-04-68974-9

Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne
Münster : Waxmann , 2021 . - 416 S.
ISBN 978-3-8309-4457-7

Under Construction : Performing Critical Identity.
Hrsg.: Kohl, Marie-Anne
Basel : MDPI , 2021 . - 220 S. - (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression )
ISBN 978-3-03897-499-4

DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7

Ghosts, spectres, revenants : Hauntology as a means to think and feel future.
Hrsg.: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine
Bayreuth ; Johannesburg : iwalewabooks , 2020

Prekäre Kunst: Protest & Widerstand : eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der alpha nova & galerie futura.
Hrsg.: Graham, Stacie C. C. ; Koch, Katharina ; Kohl, Marie-Anne
Berlin : alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura (Selbstverlag) , 2015 . - 66 S.
ISBN 978-3-00-051512-5

Kohl, Marie-Anne:
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964 bis 1979.
Bielefeld : transcript , 2015 . - 427 S. - (Musik und Klangkultur ; 15 )
ISBN 978-3-8376-3223-1

Artikel in einer Zeitschrift

Kohl, Marie-Anne:
Castingshows als Musiktheater.
In: Positionen : Texte zur aktuellen Musik. (2021) Heft 126 . - S. 46-51.
ISSN 0941-4711

Kohl, Marie-Anne:
Dancing with Empty Water Bottles at L’ Afrique a un incroyable talent, Brought to You by Nestlé.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 . - S. 169-192.
ISSN 1875-7421
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101005

Kohl, Marie-Anne ; de Haas, Ricarda ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher:
Introduction: "Power to the People?" : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 . - S. 11-21.
ISSN 1875-7421
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101014

Kohl, Marie-Anne:
Getting to the Core : About Meredith Monk’s Facing North and the Art of the Natural Voice.
In: European Journal of Musicology. Bd. 18 (2019) Heft 1 . - S. 73-83.
ISSN 2504-1916
DOI: https://doi.org/10.5450/EJM.18.1.2019.73

Kohl, Marie-Anne:
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst : Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe.
In: Gender. Bd. 4 (2012) Heft 1 . - S. 75-89.
ISSN 1868-7245

Kohl, Marie-Anne:
Musik in den Knochen haben.
In: Viva Voce. (2010) Heft 88 . - S. 2-4.
ISSN 1439-0612

Kohl, Marie-Anne ; Silberbauer, Angelika:
Performanz musikwissenschaftlichen Arbeitens : Tagungsbericht.
In: Die Musikforschung. Bd. 63 (2010) Heft 1 . - S. 59-60.
ISSN 0027-4801

Aufsatz in einem Buch

Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa:
Introduction.
In: Fendler, Ute ; Kohl, Marie-Anne ; Ndi, Gilbert Shang ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Vierke, Clarissa (Hrsg.): Of Worlds and Artworks : A Relational View on Artistic Practices from Africa and the Diaspora. - Leiden ; Boston : Brill , 2024 . - S. 1-14 . - (Africa Multiple ; 3 )
ISBN 978-90-04-68974-9

Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne:
Fest-Geschriebenes : ein Vorwort.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster : Waxmann , 2021 . - S. 9-13
ISBN 978-3-8309-4457-7

Kohl, Marie-Anne:
"Nessun Dorma": die Arie der Sieger*innen : Von der Kollision und Koalition zweier Musiktheatersysteme.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster : Waxmann , 2021 . - S. 139-156
ISBN 978-3-8309-4457-7

Kohl, Marie-Anne:
A Tool Is a Tool. Or Is It? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern ; Ein Plädoyer für gegendiskursive Strategien in der Neuen Musik am Beispiel Pamela Z und Laura Mello.
In: Grund, Vera ; Noeske, Nina (Hrsg.): Gender und Neue Musik : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. - Bielefeld : Transcript , 2021 . - S. 157-174 . - (Musik und Klangkultur ; 37 )
ISBN 978-3-8376-4739-6
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839447390-009

Kohl, Marie-Anne:
Under Construction : Performing Critical Identity - A Short Introduction.
In: Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Under Construction : Performing Critical Identity. - Basel : MDPI , 2021 . - S. 1-8 . - (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression )
ISBN ISBN 978-3-03897-499-4
DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7

Kohl, Marie-Anne:
Die Rolle von Musik bei der Kommodifizierung von Diversität am Beispiel Deutschland sucht den Superstar 2018.
In: Charton, Anke ; Knaus, Kordula ; Dornbusch, Björn (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms , 2020 . - S. 41-59 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )
ISBN 978-3-487-15861-7

Kohl, Marie-Anne ; Schatalov, Eugen ; Zimmermann, Maxim:
Silhouette Tapes : Ghost Tapes – Ves_OFF and Shoutlove
 in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine (Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. - Bayreuth : iwalewabooks , 2020 . - S. 93-101
ISBN 978-3-947902-12-5

Kohl, Marie-Anne ; Mahamat Zene, Ibrahim Youssouf:
"Swim in this nice thing that I left..." : Mahamat Zene Ibrahim Youssouf 
in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine (Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. - Bayreuth : iwalewabooks , 2020 . - S. 113-119
ISBN 978-3-947902-12-5

Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "Geschlechtslose" Tränen bei globalen Musik-Castingshows?
In: Grotjahn, Rebecca ; Jaeschke, Nina , Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold (Hrsg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. - Detmold , 2020 . - S. 158-167
DOI: https://doi.org/10.25366/2020.59

Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und umma : Kulturelle Mobilität am Beispiel Arabs Got Talent.
In: Gratzer, Wolfgang ; Grosch, Nils (Hrsg.): Musik und Migration. - Münster : Waxmann , 2018 . - S. 151-165 . - (Musik und Migration ; 1 )
ISBN 978-3-8309-3712-8

Kohl, Marie-Anne ; Weber-Lucks, Theda:
Upcyceln. Oder: Wie aus musikalischen Abfällen bildende Kunst entsteht : Ein dialogischer Essay über Dieter Schnebels Kunst.
In: Weber-Lucks, Theda (Hrsg.): Dieter Schnebel : Querdenker der musikalischen Avantgarde. - München : edition text + kritik , 2015 . - S. 220
ISBN 9783869163956

Kohl, Marie-Anne:
Vokale Avantgarden (er)finden : Über das Setzen von Nullpunkten.
In: Giannini, Juri ; Bleier, Katharina ; Gerzabek, Michael ; Huber, Annegret (Hrsg.): Auf-be-zu-ein-schreiben : Praktiken des Wissens und der Kunst : Kongressband des Symposiums „Auf-/Be-/Zu-/Ein-SCHREIBEN. Praktiken des Wissens und der Kunst", Kulturwissenschaftliches Symposium fur DissertantInnen, Universität fur Musik und Darstellende Kunst Wien, 23. - 26. Marz 2011. - Wien : Mille Tre , 2014 . - S. 161-170
ISBN 978-3-900198-38-1

Kohl, Marie-Anne:
"Feminist Theory & Music 2011 (FT&M11)" : Internationale Konferenz, Tempe (USA), 22. bis 25. September 2011.
In: Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. - Hildesheim : Olms , 2012 . - S. 134 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 5 )
ISBN 978-3-487-14870-0

Kohl, Marie-Anne:
Dichotomie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 185-186
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Geschlechterstereotyp.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 258
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Identität.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 259-260
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Inszenierung des Geschlechts.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 261
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Gesprächskultur.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 263
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Körper, männlicher/weiblicher, Körperlichkeit.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 311-313
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Macht/Diskurs: Patriarchat/Matriarchat.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 344-345
ISBN 978-3476023254

Kohl, Marie-Anne:
Weiblichkeitsbilder: Diva.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler , 2010 . - S. 519-520
ISBN 978-3476023254

Veranstaltungsbeitrag

Kohl, Marie-Anne:
Curating Temporary Musical Worlds.
2020
Veranstaltung: On Worlds and Artworks : International Workshop of the Research Section Arts and Aesthetics, Cluster "Africa Multiple" , 11.-13.02.2020 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
"The Whole Package" – Star Production Non-stop : Constructions and Paradoxes of the Ideal Star Persona at Music Talent Shows.
2020
Veranstaltung: Popular Personae : Performing and Negotiating Identities in Popular Music , 24.-25.01.2020 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "männliche" und "weibliche" Tränen bei Musikcastingshows.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung , 23.-26.09.2019 , Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
The fetishized Opera Voice : Classical Singing at global TV music talent shows.
2018
Veranstaltung: Opera Studies Today in a Global Context Villa Vigoni - Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften , 03.-05.12.2018 , Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italia.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
A tool is a tool is a tool. Or is it? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern in der Neuen Musik.
2018
Veranstaltung: Körper · Konzepte · Konstruktionen : "Sex" und "Gender" im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre , 06.-08.07.2018 , Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Who is allowed to twerk? : Some thoughts on power relations and cultural appropriation from a white feminist perspective.
2018
Veranstaltung: Rethinking Black Music , 21.-22.06.2018 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Dancing with empty water bottles at "L'Afrique a un encroyable talent", brought to you by Nestlé.
2018
Veranstaltung: Power to the People? Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts , 20.-25.03.2018 , Eldoret, Kenya.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Casting Shows and Globalization : Performances at Arabs Got Talent and Arab Idol between Adaptation and Appropriation.
2017
Veranstaltung: 8th International Conference on Popular Cultures of the Middle East and North Africa. Popular Culture between Site and Flow , 28.-30. September 2017 , Tiflis, Georgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
About the Violence of Cultural Appropriation : Casting Show Performances and the Processes of Identity and Alterity Building.
2017
Veranstaltung: Unstable Geographies. Multiple Theatricalities. International Federation for Theatre Research Conference 2017 , 10-14 July 2017 , Universidade de São Paulo, Brasilien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Die Stimme der VocalComposerPerformerin : Körpergedächtnis als mentale Partitur für die Vokalperformance.
2017
Veranstaltung: Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Klang, Visualität, Performance. Intermediale Phänomene in zeitgenössischer Musik , 9.5.2017 , Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne ; Kurdi, Muyassar:
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance.
2017
Veranstaltung: Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance , 24.02.2017 , Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und Umma : "Arabs Got Talent" als Netzwerkknoten kultureller Mobilität.
2016
Veranstaltung: Musik und Migration : Jahrestagung der ÖGMW , 6.-8.10.2016 , Unipark Nonntal und Universität Mozarteum, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : Einführungsvortrag zum Konzert.
2016
Veranstaltung: K. Geissinger, A. Sniffin, M. Monk, E. Fisher: Monk , 4.9.2016 , Kölner Philharmonie.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Programmrede )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : A True Downtown Artist.
2015
Veranstaltung: Women in Music since 1913 Symposium , 21.3.2015 , Liverpool Hope University.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Downtown Music - Why (not) Yoko Ono.
2012
Veranstaltung: Klangraum New York. Interdisziplinäre Vortragsreihe. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft , 17.10.2012 - bis 30.01.2013, , Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne ; Renner, Elianna:
Your Sister and other Bobe Mayses : Women biographies and the construction of memory.
2012
Veranstaltung: Artist Talk in der A.I.R. gallery , 08.12.2012 , A.I.R. Gallery, New York City.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Sonstige Präsentationstyp)

Kohl, Marie-Anne:
The Art of the Natural Voice. About Björk getting to the core.
2011
Veranstaltung: Music and Nature : International Conference , 18.-20.05.2011 , Kópavogur, Island.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Diamanda Galás – Voice as Weapon : A Declaration of War on Patriarchy.
2011
Veranstaltung: Feminist Theory & Music 11 , 22.-25.09.2011 , Tempe, Arizona, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk's "Facing North".
2011
Veranstaltung: Tagung Music and Nature II , 2012 , Hochschule für Musik und Tanz, Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Rezension

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt. SWRmusic 1978, Remastered CD SWR Classic, 2016.
In: Grönke, Kadja ; Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik. - Hildesheim : Olms, 2017 . - S. 167-169 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 10 )
ISBN 978-3-487-15642-2

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Von Glahn, Denise: Music and the Skillful Listener : American Women compose the Natural World. Bloomington, Ind., 2013.
In: Bartsch , Cornelia ; Sweers , Britta (Hrsg.): Grenzgänge : Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. - Hildesheim : Olms, 2016 . - S. 168-170 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 8 )
ISBN 978-3-487-15478-7

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Rebecca Grotjahn, Sabine Vogt (Hg.) Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Laaber, 2010.
In: Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. - Hildesheim : Olms, 2012 . - S. 152-154 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 5 )
ISBN 978-3-487-14870-0

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Smith, Patti: Just Kids : Die Geschichte einer Freundschaft. Frankfurt, M., 2011.
In: Forum Musikbibliothek. Bd. 31 (2010) Heft 4 . - S. 369.
ISSN 0173-5187

Lexikonartikel

Kohl, Marie-Anne:
Gianna Nannini.
In: MGG online. - Kassel : Bärenreiter , 2018

Kohl, Marie-Anne:
Nina Hagen.
In: MGG online. - Kassel : Bärenreiter , 2018

Vollständiges Zeitschriftenheft

“Power to the People?” : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
Hrsg.: de Haas, Ricarda ; Kohl, Marie-Anne ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher
Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 .
ISSN 1875-7421

Online-Beitrag

Kohl, Marie-Anne ; Koch, Katharina:
(His/Her)Stories and the Construction of Memory.
In: Culturehall.
November 2013

Sonstiges

Kohl, Marie-Anne:
Zum Konzert : Meredith Monk – Tanzende Stimmen.
In: Meredith Monk "Shards". - Köln , 2016 . - S. 4-10

Diese Liste wurde am Mon Nov 25 20:07:56 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/103214971X.xml