Titelangaben
Eller, Tim ; Renz, Michael:
Bedarfsorientierte Konzeptentwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen.
2018
Veranstaltung: "Nachhaltige Verankerung von Angeboten des lebenslangen Lernens" : Tagung der wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
, 20./21.06.2018
, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Abstract
Einer der wesentlichen Bestimmungsfaktoren für die Umsetzung und Planung akademischer Weiterbildungsprogramme ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Programme kostendeckend angeboten werden müssen. Aus ökonomischer Sicht erfolgt die Vermarktung von Weiterbildungsprogrammen daher generell weniger angebots- als vielmehr nachfrageorientiert. Für eine zielgerichtete Nachfrageorientierung von Weiterbildungsprogrammen existieren zwar bereits zahlreiche Planungskonzepte, diese lassen aber häufig spezifische hochschulische Umsetzungshemmnisse außer Acht. Im Rahmen des Forschungsprojekts QuoRO wurde eine Planungsmethodik zur Entwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen für die speziellen Belange einer mittelgroßen Universität in Oberfranken entwickelt und angewendet.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (Vortrag) |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Technische Thermodynamik und Transportprozesse Forschungseinrichtungen Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Eingestellt am: | 30 Jan 2019 07:45 |
Letzte Änderung: | 07 Feb 2019 11:59 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44647 |