Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Bedarfsorientierte Konzeptentwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen

Titelangaben

Eller, Tim ; Renz, Michael:
Bedarfsorientierte Konzeptentwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen.
2018
Veranstaltung: "Nachhaltige Verankerung von Angeboten des lebenslangen Lernens" : Tagung der wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" , 20./21.06.2018 , Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Abstract

Einer der wesentlichen Bestimmungsfaktoren für die Umsetzung und Planung akademischer Weiterbildungsprogramme ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Programme kostendeckend angeboten werden müssen. Aus ökonomischer Sicht erfolgt die Vermarktung von Weiterbildungsprogrammen daher generell weniger angebots- als vielmehr nachfrageorientiert. Für eine zielgerichtete Nachfrageorientierung von Weiterbildungsprogrammen existieren zwar bereits zahlreiche Planungskonzepte, diese lassen aber häufig spezifische hochschulische Umsetzungshemmnisse außer Acht. Im Rahmen des Forschungsprojekts QuoRO wurde eine Planungsmethodik zur Entwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen für die speziellen Belange einer mittelgroßen Universität in Oberfranken entwickelt und angewendet.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Technische Thermodynamik und Transportprozesse
Forschungseinrichtungen
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 30 Jan 2019 07:45
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 11:59
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44647