Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Virtuelle Produktgestaltung durch numerische Simulation : Konstruktive Motorengestaltung zur Reduktion von Kurzschlussströmungen in Zweitaktmotoren

Title data

Diwisch, Pascal ; Rieg, Frank ; Alber-Laukant, Bettina:
Virtuelle Produktgestaltung durch numerische Simulation : Konstruktive Motorengestaltung zur Reduktion von Kurzschlussströmungen in Zweitaktmotoren.
In: News Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung, WiGeP. (October 2015) Issue 2 . - pp. 6-7.
ISSN 1613-5504

Abstract in another language

Zweitaktmotoren besitzen im Bereich von kleinen handgeführten Geräten, Jetskis, Schneemobilen, Motorbooten, Ultraleichtfahrzeugen und bei Zweirädern vorwiegend im asiatischen Bereich einen großen Marktanteil. Aufgrund steigender Ansprüche an Abgasemissionen kommen Zweitaktmotoren trotz ihrer nicht zu verachtenden Vorteile immer weniger zum Einsatz. Im Gegensatz zu Viertaktmotoren zündet der Zweitaktmotor bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Neben einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf wird somit bei gleicher Drehzahl eine Halbierung des Zylindermitteldrucks erzielt. Dadurch kann eine höhere Leistungsdichte wie auch ein geringeres Bauvolumen erzielt werden. Entscheidend für den zukünftigen Einsatz von Zweitaktmotoren werden die Fortschritte bezüglich der Einhaltung von Abgasgrenzwerten sein. Eine erfolgreiche Umsetzung ermöglicht auch die Erschließung neuer Einsatzgebiete. So ist der Einsatz als Range Extender in Elektrofahrzeugen zur Erhöhung der Reichweite und Kundenakzeptanz sowie in mobilen Blockheizkraftwerken für Wohngebäude denkbar.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: No
Keywords: Konstruktion; Motor; Simulation
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Graduate Schools > TAO-Graduiertenkolleg Energieautarke Gebäude
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 06 May 2019 12:24
Last Modified: 06 May 2019 12:24
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/48776