Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Evaluation von Prozess und kurzfristige Auswirkungen des suchtpräventiven Mitmachparcours KlarSicht der BZgA : Kombinierter quantitativer und qualitativer Ansatz

Titelangaben

Loss, Julika ; Hurrle, Carmen ; Tomenendal, Gerald ; Stander, Volker ; Eichhorn, Christine ; Töppich, Jürgen ; Nagel, Eckhard:
Evaluation von Prozess und kurzfristige Auswirkungen des suchtpräventiven Mitmachparcours KlarSicht der BZgA : Kombinierter quantitativer und qualitativer Ansatz.
2007
Veranstaltung: Kongress Medizin und Gesellschaft , 17.-21.09.2007 , Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Einleitung: Die Ergebnisse zur Wirksamkeit von schulbasierten Maßnahmen zur Alkohol- und Tabakprävention für Jugendliche sind uneinheitlich. Prozessevaluationen können helfen zu klären, warum Programmelemente effektiv bzw. ineffektiv sind, werden aber für derartige Programme selten durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war die Entwicklung und Durchführung einer umfassenden Prozessevaluation einer kurzzeitigen schulischen Intervention, dem Mitmach-Parcours KlarSicht zu Tabak und Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung (BZgA). Der moderierte Parcours richtet sich an 13-16-Jährige und zielt darauf ab, ein kritisches Bewusstsein gegenüber Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum zu erzeugen sowie für protektive Faktoren zu sensibilisieren.

Methoden: Für die Prozessevaluation wurde ein Katalog von Bewertungsdimensionen und Indikatoren zur Programmintegrität (Umsetzung, Ressourcen) und Zielgruppenerreichung (Reichweite, Akzeptanz) entwickelt. Bei einem Piloteinsatz in vier Schulen erfolgte auf der Grundlage standardisierter Fragebögen eine Datenerhebung bei den teilnehmenden Schülern (n=700, 50% männlich, 14,9±0,9 Jahre, 36,7% Raucher), Lehrern (n=47), regionalen Vertretern der Jugend- und Sozialarbeit (n=24). Zum anderen wurden Leitfadeninterviews mit 28 Schülern durchgeführt (15,1±0,9 Jahre, 57% männlich, 38% Raucher).

Ergebnisse: Die Inhalte des Mitmach-Parcours erwiesen sich als verständlich, interessant und relevant für die Schüler. Die interaktiven Vermittlungsmethoden unterstützten die Botschaften und verstärkten das aktive Engagement der Jugendlichen. 79,7% der Nichtraucher fühlten sich im Nichtrauchen bestärkt, 41,6% der Raucher wollten den eigenen Zigarettenkonsum reduzieren. Die Schüler fühlten sich zuversichtlicher, mit Problemen umzugehen, die im Zusammenhang mit Tabak- und Alkoholmissbrauch auftreten können. Die qualitative Datenerhebung bestätigte die quantitiven Daten weitestgehend, konnte sie zusätzlich bereichern um: (1) die Möglichkeit, ungestützte Erinnerung von Parcours-Elementen abzufragen als Indikator für Eindrücklichkeit, (2) die Unterstützung der Dateninterpretation, (3) Verstärkung der Validität durch Klärung widersprüchlicher quantitativer Angaben.

Schlussfolgerungen: Die Evaluation trug zum Verständnis bei, wie Schüler auf den Mitmach-Parcours KlarSicht reagierten. Die Ergebnisse belegen die hervorragende Zielgruppenerreichung des interaktiven Ansatzes und unterstützen einen Regeleinsatz als schulische Maßnahme zur Suchtprävention. Prozessevaluationen, die qualitative Verfahren einsetzen, sind relevant für die Abschätzung schulischer Präventionsmaßnahmen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Nein
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften - Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit
Eingestellt am: 25 Mai 2020 06:23
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 06:23
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/54521