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Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen

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Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian:
Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen.
In: Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian (ed.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Gabler , 2009 . - pp. 343-368
ISBN 978-3-8349-8082-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_17

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Ausgelöst durch einen anonymen Brief vom 24. Mai 2007 an Heide Simonis, die damalige ehrenamtliche Vorsitzende von Unicef Deutschland, gerät die deutsche Sektion von Unicef in die schwerste Krise seit ihrer Gründung im Jahr 1953. Als schließlich im Februar 2008 Heide Simonis als Vorsitzende von Unicef Deutschland zurücktrat, berichten die Medien auch über die Wirkung der Krise auf das Spenderverhalten: Seit Beginn der öffentlichen Diskussionen um die Probleme von Unicef hatten im Februar 2008 bereits 5.000 Dauerspender ihre Unterstützung aufgekündigt (F.A.Z. vom 5.2.2008), und im April 2008 musste Unicef bereits den Verlust von 37.000 der 200.000 Fördermitglieder und einen Einbruch der Spendeneinkünfte um sieben Millionen Euro hinnehmen (Bornhöft 2008). So nimmt es kein Wunder, dass der neugewählte Geschäftsführer als Ziel für den Weg aus der Krise vorgibt, „Unicef so auf[zu]stellen, dass alle Spender und Partner so schnell wie möglich wieder unsere wichtige Arbeit für Kinder […] unterstützen“.

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Item Type: Article in a book
Refereed: No
Keywords: Economics; Management Science
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III - Marketing und Konsumentenverhalten > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III - Marketing und Konsumentenverhalten - Univ.-Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III - Marketing und Konsumentenverhalten
Profile Fields > Emerging Fields > Innovation and Consumer Protection
Profile Fields
Profile Fields > Emerging Fields
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 08 Apr 2016 09:52
Last Modified: 10 Nov 2016 06:36
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/5967