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Schauspiel durch Medien um 1900 : die verdeckte Funktion der Techne bei Konstantin Stanislawski und Alexander Moissi

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Ernst, Wolf-Dieter:
Schauspiel durch Medien um 1900 : die verdeckte Funktion der Techne bei Konstantin Stanislawski und Alexander Moissi.
In: Forum modernes Theater. Vol. 22 (2007) Issue 1 . - pp. 33-45.
ISSN 2196-3517

Official URL: Volltext

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Project financing: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract in another language

This article looks at the discursive history of acting. It fosters the idea, that techniques of acting as they were promoted by the Russian Konstantin Stanislawski and became apparent (to Franz Kafka) in the German actor Alexander Moissis' elocution style should be understood in terms of the rhetoric concept of 'techne'. 'Techne' according to Anselm Haverkamp implies to think of a hidden function, which cuts accross the logic of mal-function.

Abstract in another language

Vor dem Hintergrund des viel diskutieren "Einsatz technischer Medien im Theater" geht dieser Beitrag der grundlegenden Unterscheidung von dramaturgischen Mitteln und rhetorischen Techniken nach. Die Medienfrage wird nicht als aktuelles Phänomen, sondern als strukturelles Problem jeder szenischen Darstellung und ihrer Technik diskutiert. Technik meint dann freilich nicht mehr einen Technizismus, der den jeweiligen Stand der Medientechnik zum Inbegriff der Erkenntnis erklärt. Differenzierter gedacht, wäre von Medientechnik als einer darstellungstheoretischen Größe auszugehen, insofern eine Darstellung immer bereits technisches Denken und Entwerfen erfordert und aktualisiert. Die jeweiligen apparativen Konfigurationen, die Leinwände, Bildschirme und Lautsprecher auf der Bühne sind dann lediglich als spezifische Ausformulierungen dieses Denkens anzusehen.
Als rhetorische Technik verstanden ist Technik also nicht Mittel, dient nicht der Darstellung, sondern sie trägt selbst Züge einer Darstellung. Man findet sie immer dort, wo sich Produktionsweisen herausgebildet haben, die die Unabhängigkeit der Bühnenmittel propagieren. Anders formuliert: Es wird dann nicht mehr eine zuvor verfasste Geschichte dargestellt, sondern der Prozess des In-Szene-Setzens selbst als einem fragilen Zusammenspiel der Elemente des Theaters vollzieht sich. Dieser Zusammenhang, Techne als ein In-Szene-setzen selbst zu begreifen, wird an Schriften von Konstantin Stanislawski und Franz Kafkas Tagebucheintrag über Alexander Moissi diskutiert - also mithin auf Körpertechniken (Sprechen, Schauspielen) bezogen.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Schauspieltheorie, Medientheorie, Technik in den Künsten
Subject classification: Theaterwissenschaft, Rhetorik
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Languages and Literature > Professorship Theatre Studies > Professorship Theatre Studies - Univ.-Prof. Dr. Wolf-Dieter Ernst
Faculties
Faculties > Faculty of Languages and Literature
Faculties > Faculty of Languages and Literature > Professorship Theatre Studies
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences
700 Arts and recreation
800 Literature
800 Literature > 800 Literature, rhetoric, criticism
Date Deposited: 16 Mar 2015 12:47
Last Modified: 25 Mar 2015 09:19
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/6188