Titelangaben
Winter, Andreas ; Föhr, Jonas ; Neder, Pablo:
Purpose, übernehmen Sie! : Mit einem Higher Platform Purpose und Algorithmen zu einer nachhaltig erfolgreichen Plattformmarke.
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement.
Bd. 67
(2021)
Heft 3
.
- S. 35-42.
ISSN 1436-798X
Abstract
Der nachhaltige Erfolg digitaler Transaktionsplattformen ist besonders von deren Stakeholdern abhängig. Um ihren Erwartungen gerecht zu werden, werden die Stakeholder mit Hilfe von Algorithmen koordiniert, die aber primär auf die Bedürfnisse der Konsument*innen ausgerichtet sind. So entsteht für Plattformmarken ein Spannungsfeld, das dieser Forschungsbeitrag durch die Einführung eines Higher Platform Purpose (HPP) auflöst. Dieses mittels einer konzeptionellen Theoriesynthese entwickelte Framework kann helfen, bereits im normativen Management die Grundlage für die nachhaltig erfolgreiche Markenpositionierung einer digitalen Transaktionsplattform zu schaffen.
Abstract in weiterer Sprache
The sustainable success of digital transaction platforms is particularly dependent on their stakeholders. To meet their expectations, stakeholders are coordinated with the help of algorithms, which, however, are primarily aligned to consumer needs. This creates an area of tension for platform brands which, as this article illustrates, could be resolved by the introduction of a Higher Platform Purpose (HPP). Developed by means of a conceptual theory synthesis, this framework can help lay the foundation for a sustainably successful brand positioning of a digital transaction platform in its normative management already.