Titelangaben
Winter, Andreas:
Impulse für die Weiterentwicklung des Blauen Engels aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive : Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Erwartungen von NutzerInnen an Software und Software-Updates.
In:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
(Hrsg.):
Informatik 2021 : Computer Science & Sustainability. -
Bonn
: Köllen
,
2021
. - S. 401-413
. - (GI-Edition : Proceedings
; 314
)
(Lecture Notes in Informatics)
ISBN 978-3-88579-708-1
DOI: https://doi.org/10.18420/informatik2021-033
Abstract
In den Vergabekriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“ liegt der Fokus auf der Nutzungsphase von Software und deren NutzerInnen als zentrale Zielgruppe. Den NutzerInnen wird eine besondere Rolle bei der Reduktion des Energieverbrauchs der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und der Steigerung der Ressourceneffizienz zugesprochen. In der Forschung zur Green IT findet diese Zielgruppe bislang jedoch wenig Beachtung. Dem Ruf nach einer transdisziplinären Betrachtung folgend, ergänzt dieser Beitrag die bestehende Forschung um eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews wird die Frage untersucht, welches implizite Verständnis NutzerInnen von Software und Updates haben und welche Erwartungen sie an diese stellen. Die abgeleiteten User Insights tragen zur Schließung der bestehenden Forschungslücke bei und liefern Impulse für eine Weiterentwicklung der Kriterien des Blauen Engels für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Blauer Engel; Verhaltenswissenschaften; Erwartungen; User Insights; Green IT; Nachhaltige Software; Software-Updates; Update-Paradoxon |
Institutionen der Universität: | Fakultäten Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III - Marketing und Konsumentenverhalten |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik 300 Sozialwissenschaften 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Eingestellt am: | 29 Sep 2021 08:37 |
Letzte Änderung: | 12 Sep 2022 12:31 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/67127 |