Titelangaben
Hajji, Rahim ; Kitze, Katharina ; Andersch-Rupprecht, Claudia ; Franz, Maria ; Hagemeister, Tim ; Kusch, Paulina ; Lorenz, Malou ; Pohl, Robert ; Rondio, Arwed ; Schmutz, Nathalie:
Der Einfluss von Arbeitsanforderungen auf Burn-out : Welche Ressourcen tragen zur Minderung von emotionaler Erschöpfung unter Sozialarbeitenden bei?
In: Hajji, Rahim ; Kitze, Katharina ; Pieck, Nadine
(Hrsg.):
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung : Theorien, Ergebnisse und Ansätze. -
Wiesbaden
: Springer
,
2022
. - S. 169-187
ISBN 978-3-658-35603-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_12
Weitere URLs
Abstract
Im Mittelpunkt der Studie steht die emotionale Erschöpfung im Beruf als ein Indikator für Burn-out von Sozialarbeitenden. Dazu werden die Einflüsse von Arbeitsanforderungen und Ressourcen, wie Handlungsspielraum, soziale Unterstützung und Resilienz, auf die emotionale Erschöpfung untersucht. Darauf aufbauend ist die Frage zu klären, welche Maßnahmen für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung auf Basis der Ergebnisse abzuleiten sind. Die empirische Untersuchung erfolgte mittels eines Online-Fragebogens. Die Untersuchungsgruppe bestand aus 55 Sozialarbeitenden in verschiedenen Handlungsfeldern eines deutschlandweit agierenden sozialen Trägers. Die Ergebnisse zeigen, dass die Resilienz und die soziale Unterstützung als Mediatoren wirken und den Effekt der quantitativen Arbeitsanforderungen auf die emotionale Erschöpfung erklären können. Aus der Perspektive der gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung sind daher Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen und zur Stärkung der sozialen Unterstützung und Resilienz zu entwickeln.