Titelangaben
Heidebach, Martin ; Krönke, Christoph:
Wider das Naturtalentprinzip : Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die Lehreinsteiger*innen der Juristischen Fakultät.
In: Frey, Dieter ; Uemminghaus, Monika
(Hrsg.):
Innovative Lehre an der Hochschule : Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19. -
Berlin
: Springer
,
2021
. - S. 137-138
ISBN 978-3-662-62912-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62913-0_11
Abstract
In den Kernfächern des juristischen Studiums wird an der LMU München nach demselben, zweigleisigen Muster unterrichtet: Zum einen werden klassische Vorlesungen angeboten, in denen das Wissen durch Professor*innen in einer systematisch-theoretischen Form vermittelt wird. Zum anderen lernen die Studierenden in den vorlesungsbegleitenden Übungen, wie sie ihr abstraktes Wissen in der Fallbearbeitung richtig anwenden. Geleitet werden diese Veranstaltungen von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen oder externen Dozierenden, die in der Regel über wenig bis keine Lehrerfahrung verfügen. Ziel des Vorhabens war es daher, Lehreinsteiger*innen eine allgemeine Hilfestellung für die didaktische Gestaltung ihrer vorlesungsbegleitenden Übung anzubieten. Dafür haben wir ein kompaktes Lehrfortbildungsprogramm entwickelt. Es setzt sich zusammen aus zwei Präsenzterminen, einem didaktischen Leitfaden sowie einem speziellen Evaluationsbogen für Übungen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Rechtswissenschaften > Lehrstuhl Öffentliches Recht I - Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht > Lehrstuhl Öffentliches Recht I - Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht - Univ.-Prof. Dr. Christoph Krönke |
Titel an der UBT entstanden: | Nein |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 340 Recht |
Eingestellt am: | 05 Jul 2023 11:20 |
Letzte Änderung: | 05 Jul 2023 11:20 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/86021 |