Title data
Scharfenberg, Franz-Josef ; Guder, Janna:
Schulgärten an bayerischen Gymnasien : eine Bestandsaufnahme zur unterrichtlichen Einbindung, zu Nutzungsformen und zu Zielvorstellungen.
München
:
Staatsinst. für Schulqualität und Bildungsforschung
,
2013
. -
22 p.
Abstract in another language
Die Veröffentlichung stellt die Bedeutungen eines Schulgartens aus Sicht der Fachdidaktik Biologie dar und stellt beispielhafte empirische Untersuchungen im Schulgartenbereich vor.Es werden ausgewählte Ergebnisse einer Recherche auf den Webseiten bayerischer Gymnasien zum Thema Schulgarten präsentiert. Die dort dokumentierten Angaben zur unterrichtlichen Einbindung, zu den Nutzungsformen des Gartens und zu den damit verknüpften Zielvorstellungen werden kategorisiert und im Hinblick auf mögliche, unterrichtliche Ansätze diskutiert. Es werden neue Ansatzpunkte für die unterrichtliche Einbindung und Nutzung von Schulgärten vorgeschlagen. Zusätzlich bieten die vorhandenen Links zu den Schul-Webseiten zahlreiche Informationen, um einen Schulgarten zu initiieren, zu verändern oder zu erweitern. Link: http://www.isb.bayern.de/download/13891/schulgaerten_bayerische_gymnasien.pdf
Further data
Item Type: | Book / Monograph |
---|---|
Refereed: | No |
Additional notes: | BAYCEER117948 |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Former Professors > Chair Didactics of Biology - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner Faculties Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Former Professors |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 500 Science |
Date Deposited: | 08 May 2015 06:18 |
Last Modified: | 08 May 2015 06:18 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/13114 |