Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Dr. phil. Johann Adam FIKENSCHER-Erinnerungen an einen vergessenen Bayreuther Mineralogen und seine Forschungen über „GLAGERIT“ , ein „Thonerde-Silicat“ mit Vorkommen auch bei Bergnersreuth (Wunsiedel)

Titelangaben

Zapf, Helmut:
Dr. phil. Johann Adam FIKENSCHER-Erinnerungen an einen vergessenen Bayreuther Mineralogen und seine Forschungen über „GLAGERIT“ , ein „Thonerde-Silicat“ mit Vorkommen auch bei Bergnersreuth (Wunsiedel).
In: Berichte der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth. Bd. 25 (2004) . - S. 17-21.
ISSN 0340-3181

Abstract

Im Jahre 2002 feierte der traditionsreiche Bayreuther Stadtteil St. Georgen sein300-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang soll an Johann Adam FIKENSCHERerinnert werden, einen Mann der für die Geologie im allgemeinenund vor allem für die Mineralogie im besonderen viel geforscht hat. Dabei untersuchteer in seiner Dissertation ein Mineral, welches unter dem Namen „Glagerit“in der Mineralogie geführt wurde. In seiner Inaugural-Dissertation zur Erlangungder philosophischen Doktorwürde mit dem Thema „Chemisch mineralogische Untersuchungeiniger THONERDE-SILICATE“ aus dem Jahre 1863 geht er auf verschiedeneVarietäten dieses Minerals ein, und dies genau vor 140 Jahren.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Nein
Zusätzliche Informationen: BAYCEER35838
Institutionen der Universität: Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung - BayCEER
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
Eingestellt am: 21 Aug 2015 06:50
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 06:50
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/18559