Titelangaben
Wilde, Matthias ; Klautke, Siegfried:
Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums.
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik.
Bd. 1
(2002)
.
- S. 101-111.
Abstract
Wie gelingt Lernen in einem Naturkundemuseum? Soll man den Prozess kleinschrittig organisieren und die Lerner v.a. instruieren oder ist es günstiger, Lernern möglichst viel Freiraum für das Konstruieren eigener Wirklichkeiten zu überlassen? Hundert Schüler der fünften Jahrgangsstufe eines Gymnasiums lernen einen Schulvormittag im Naturkundemuseum des Umwelt-schutzinformationszentrums des Lindenhofs in Bayreuth in instruktiv orientier-ter Lernumgebung, in instruktiv-konstruktivistisch orientierter Lernumgebung und in konstruktivistisch orientierter Lernumgebung. Der Wissensstand der Schüler wird vor und nach dem Treatment gemessen. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Zusätzliche Informationen: | BAYCEER24168 |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik |
Eingestellt am: | 11 Sep 2015 06:34 |
Letzte Änderung: | 11 Sep 2015 06:34 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/19308 |