Title data
Wilde, Matthias ; Klautke, Siegfried:
Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums.
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik.
Vol. 1
(2002)
.
- pp. 101-111.
Abstract in another language
Wie gelingt Lernen in einem Naturkundemuseum? Soll man den Prozess kleinschrittig organisieren und die Lerner v.a. instruieren oder ist es günstiger, Lernern möglichst viel Freiraum für das Konstruieren eigener Wirklichkeiten zu überlassen? Hundert Schüler der fünften Jahrgangsstufe eines Gymnasiums lernen einen Schulvormittag im Naturkundemuseum des Umwelt-schutzinformationszentrums des Lindenhofs in Bayreuth in instruktiv orientier-ter Lernumgebung, in instruktiv-konstruktivistisch orientierter Lernumgebung und in konstruktivistisch orientierter Lernumgebung. Der Wissensstand der Schüler wird vor und nach dem Treatment gemessen. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | No |
Additional notes: | BAYCEER24168 |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology Faculties Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 500 Science |
Date Deposited: | 11 Sep 2015 06:34 |
Last Modified: | 11 Sep 2015 06:34 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/19308 |