Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums

Title data

Wilde, Matthias ; Klautke, Siegfried:
Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums.
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Vol. 1 (2002) . - pp. 101-111.

Official URL: Volltext

Abstract in another language

Wie gelingt Lernen in einem Naturkundemuseum? Soll man den Prozess kleinschrittig organisieren und die Lerner v.a. instruieren oder ist es günstiger, Lernern möglichst viel Freiraum für das Konstruieren eigener Wirklichkeiten zu überlassen? Hundert Schüler der fünften Jahrgangsstufe eines Gymnasiums lernen einen Schulvormittag im Naturkundemuseum des Umwelt-schutzinformationszentrums des Lindenhofs in Bayreuth in instruktiv orientier-ter Lernumgebung, in instruktiv-konstruktivistisch orientierter Lernumgebung und in konstruktivistisch orientierter Lernumgebung. Der Wissensstand der Schüler wird vor und nach dem Treatment gemessen. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: No
Additional notes: BAYCEER24168
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology
Faculties
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 500 Science
Date Deposited: 11 Sep 2015 06:34
Last Modified: 11 Sep 2015 06:34
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/19308