Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Fananleihen in der Fußball-Bundesliga : eine Analyse von Zielen, Risiken und der Transparenz

Titelangaben

Gros, Marius ; Huth, Christopher:
Fananleihen in der Fußball-Bundesliga : eine Analyse von Zielen, Risiken und der Transparenz.
In: Kempf, Hippolyt ; Nagel, Siegfried ; Dietl, Helmut , Arbeitskreis Sportökonomie e.V. (Hrsg.): Im Schatten der Sportwirtschaft. - Schorndorf : Hofmann , 2013 . - S. 223-238
ISBN 978-3-7780-8375-8

Abstract

Der Beitrag nimmt eine qualitative Analyse von mit Fananleihen verfolgten Zielen und den mit ihnen verbundenen Risiken vor. Hierzu wird die diesbezügliche Berichterstattung in den von Fußballunternehmen der Fußball-Bundesliga veröffentlichten Wertpapierprospekten qualitativ untersucht. Die durchgeführte Analyse kommt u.a. zu dem Ergebnis, dass Fußballunternehmen Fananleihen insbesondere aus drei Motiven emittieren: Dies sind im Einzelnen 1.) die Rückführung bzw. Umstrukturierung bestehender Verbindlichkeiten, 2.) der Aus-, Um- und Neubau von Infrastrukturprojekten wie Nachwuchsleistungszentren oder Stadien sowie 3.) Investitionen in die Lizenzmannschaft und die Jugendarbeit. Bei der Berichterstattung über Risiken dominieren die emittentenbezogenen Risikofaktoren. Hier werden u.a. die Abhängigkeit des wirtschaftlichen Erfolgs vom Sportlichen und daran anschließende Mindereinnahmen verschiedener Einnahmequellen genannt, welche die Rückzahlung der Anleihe beeinträchtigen können. In Bezug auf die Fananleihe selbst beschränken sich die Risikoangaben regelmäßig auf typische Risikofaktoren von nicht börsengehandelten, nicht besicherten Schuldverschreibungen. In einigen Fällen wird explizit auf die Möglichkeit einer Verzinsung unter dem Marktwert hingewiesen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Analyse; Betriebswirtschaft; Fan; Finanzierung; Fußballspiel; Risiko; Sportmanagement; Sportverein; Sportökonomie; Unternehmen
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft II - Sport Governance und Eventmanagement > Lehrstuhl Sportwissenschaft II - Sport Governance und Eventmanagement - Univ.-Prof. Dr. Markus Kurscheidt
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft II - Sport Governance und Eventmanagement
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 23 Feb 2016 10:32
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 10:32
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31118