Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

IFRS 16 ist da ‒ Was verändert sich in der Leasingbilanzierung

Titelangaben

Fülbier, Rolf Uwe ; Scharf, Christina:
IFRS 16 ist da ‒ Was verändert sich in der Leasingbilanzierung.
In: Audit Committee Quarterly. Bd. Extra (2016) . - S. 3-6.
ISSN 2509-2944

Abstract

Der neue Leasingstandard ist da! IFRS 16 »Leases« ist im Januar 2016 vom IASB verabschiedet worden. Dabei handelt es sich aber nicht um »irgendeinen« neuen Bilanzierungsstandard. Die Reform der Leasingbilanzierung ist zumindest für die Leasingnehmer so grundlegend, dass eine der längsten Reformdiskussionen in der IASB-Geschichte notwendig war, die von ungewöhnlich heftiger Kritik der betroffenen Unternehmen begleitet wurde. Dabei geht es nicht nur um die internationale Rechnungslegung alleine: Im Rahmen eines Konvergenzprojekts stand zugleich auch die Reform der US-Leasingbilanzierung im Fokus. Mehr noch: Die Strahlwirkung dieser Reform dürfte so groß sein, dass sich viele nationale Regulierer diese neue Leasingbilanzierung anschauen und möglicherweise als Blaupause für Anpassungen nutzen werden. Das betrifft natürlich auch die Steuergesetzgeber, die stetig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbreiterung der Bemessungsgrundlage sind. Nur zur Erinnerung: Die BMF-Steuererlasse in Deutschland stammen aus den frühen 1970ern und bieten keinerlei Gewähr auf immerwährenden Bestandsschutz.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: Leasing; IFRS 16; Right of Use; On Balance Sheet
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre X (Internationale Rechnungslegung)
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre X (Internationale Rechnungslegung) > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre X (Internationale Rechnungslegung) - Univ.-Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier
Profilfelder > Emerging Fields > Governance and Responsibility
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Profilfelder
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 27 Mai 2016 08:55
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 11:06
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/32410