Titelangaben
Jöhnk, Jan ; Hofmann, Peter ; Eymann, Torsten ; Urbach, Nils:
Sicheres IT-Sourcing : Technische Möglichkeiten und Ökonomische Implikationen.
In: Möstl, Markus ; Wolff, Heinrich Amadeus
(Hrsg.):
Datenschutz in der betrieblichen Praxis. -
Jena
: JWV
,
2016
. - S. 43-63
. - (Bayreuther Studien zum Wirtschafts- und Medienrecht
; 9
)
ISBN 978-3-938057-43-8
Weitere URLs
Abstract
Die Entwicklung des Cloud Computings resultiert zunehmend in einer Neuorientierung des IT-Outsourcing-Marktes. Die Entscheidung zur Auslagerung von IT-Infrastruktur, Applikationen oder Prozessen an einen externen Dienstleister muss dabei zwingend mit der Lösung von Fragestellungen der IT-Sicherheit einhergehen.
Der vorliegende Beitrag thematisiert in diesem Zusammenhang die Risiken, Maßnahmen und ökonomischen Implikationen eines sicheren IT-Sourcings, wobei insbesondere Cloud Computing in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt wird. Cloud Computing impliziert aufgrund der spezifischen, technologisch bedingten Charakteristika in Abhängigkeit der genutzten Bereitstellungsform sowie des angewendeten Servicemodells Veränderungen in der Risikozusammensetzung des Outsourcing-Vorhabens und den zu wählenden Sicherheitsmaßnahmen. Hierbei gilt es zu betonen, dass sowohl technische als auch organisationale Maßnahme durchgeführt werden sollten, wobei derzeit vor allem Aspekte wie die subjektive Wahrnehmung von Sicherheit und (fehlendes) Vertrauen in der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister zu den größten Hemmnissen zählen.
Unternehmen sollten daher eine objektive und realistische Risikoeinschätzung anstreben und die jeweiligen Vor- und Nachteile, auch unter Berücksichtigung versteckter Kosten, gegeneinander abwägen. Dabei sind auch zusätzliche Anreize für und von IT Sicherheit zu beachten, da Sicherheitsvorfälle auf der einen Seite enorme ökonomische Auswirkungen verursachen können und auf der anderen Seite sicheres Cloud Computing auch innovative Geschäftsmodelle fördert. Bei Sourcing-Entscheidungen für oder gegen Cloud Computing in Unternehmen sollten daher vor allem langfristige, wirtschaftliche Kriterien betrachtet werden.