Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive

Title data

Kuhn, Peter ; Leffler, Thomas ; Liebl, Sebastian:
Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive.
In: Laging, Ralf ; Kuhn, Peter (ed.): Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. - Wiesbaden : Springer VS , 2018 . - pp. 361-396 . - (Bildung und Sport ; 9 )
ISBN 978-3-658-17096-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17096-7_16

Abstract in another language

„Spielen wir das beim nächsten Mal wieder? Bitte!“ Diese – an sich unspektakuläre, aber im Kontext betrachtet doch sehr erstaunliche – spontane Äußerung einer Achtjährigen zum Abschluss einer Stunde mit dem Schwerpunkt „Ball über die Schnur“ (Abb. 16.1) ist nicht nur Nahrung für pädagogischen Optimismus. Sie wirft die Frage auf, inwiefern Kinder Situationen im Sportunterricht als Selbstbildungsgelegenheiten ergreifen.

Further data

Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Keywords: Interview; Kinderperspektive; Sportunterricht; Kämpfen; Bildung; Selbstbildung; kategoriale Bildung; transformatorische Bildung; bottom up; Paradigmenwechsel
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Sport Science > Chair Sport Science III - Social and Health Sciences in Sport > Chair Sport Science III - Social and Health Sciences in Sport - Univ.-Prof. Dr. Susanne Tittlbach
Faculties
Faculties > Faculty of Cultural Studies
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Sport Science
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Sport Science > Chair Sport Science III - Social and Health Sciences in Sport
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
Date Deposited: 30 Nov 2017 08:23
Last Modified: 20 Dec 2017 07:42
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/40753