Titelangaben
Bouncken, Ricarda B. ; Reuschl, Andreas J.:
Coworking-Spaces : Chancen für Entrepreneurship und Business Model Design.
In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship.
Bd. 65
(2017)
Heft 3
.
- S. 151-168.
ISSN 1860-4633
DOI: https://doi.org/10.3790/zfke.65.3.151
Abstract
Coworking-Spaces werden als dritte Welle der Wissensarbeit diskutiert. Täglich werden neue Coworking-Space eröffnet. Coworking beschreibt die entgeltliche Nutzung von (Büro)Arbeitsplätzen und sozialen Interaktionsräumen (z. B. Cafeteria) des Coworking-Spaces durch Coworkende als Mitglieder/Nutzer. Dieser Beitrag führt dieses neue Konzept aus der Praxis in den wissenschaftlichen Diskurs ein, erläutert verschiedene Formen und diskutiert die Möglichkeiten von Coworking-Spaces zur Förderung von Entrepreneurship und Business Model Design und Entwicklung.