Titelangaben
Lotter, Joachim:
Bewertung und Auslegung verschiedener Aufladungskonzepte für einen Zweitakt-Doppelkolbenmotor : B06/16.
Bayreuth
,
2016
(Masterarbeit,
Bachelorarbeit,
2016
, Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)
Abstract
Ziel dieser Arbeit ist es, geeignete Aufladungskonzepte für den am Lehrstuhl Konstruktionslehre und CAD entwickelten Zweitakt-Doppelkolbenmotor zu finden. Dabei wurde der Motor bereits komplett in CAD konstruiert. Zudem wurde anhand dieses Modells ein Prototyp in der Lehrstuhlwerkstatt gefertigt, mit dem bereits Testläufe auf dem Prüfstand erfolgt sind. Beim Betrieb des Doppelkolbenmotors wurde der Spüldruck allerdings durch extern erzeugte Druckluft gebildet. Aufgrund dessen sollen im Folgenden verschiedene Ladekonzepte dargestellt werden. Anhand einer Anforderungsliste des vorliegenden Zweitaktmotors für den Betrieb als Blockheizkraftwerk werden dann die technisch und wirtschaftlich sinnvollsten Konzepte ausgewählt. Anschließend wird dann jeweils ein, den bisherigen Überlegungen entsprechender und am Markt erhältlicher Lader gesucht, welcher am Zweitakt-Doppelkolbenmotor verbaut werden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Bachelorarbeit |
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Keywords: | Doppelkolbenmotor; Konstruktion; Motor |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > ZET - Zentrum für Energietechnik Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > BERC - Bayreuth Engine Research Center Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften Forschungseinrichtungen Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften |
Eingestellt am: | 16 Mär 2018 09:20 |
Letzte Änderung: | 16 Mär 2018 09:20 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/42878 |