Titelangaben
Kaminsky, Cathrine:
Entwicklung und Simulation eines aerodynamischen Unterbodens mit Diffusor für einen Formula SAE Rennwagen : D01/15.
Bayreuth
,
2015
. - 88 S.
(Diplomarbeit,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)
Abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung und Simulation eines aerodynamischen Unterbodens mit Diffusor für einen FSAE-Rennwagen. Für die Entwicklung werden Methoden und Vorgehensweisen des Produktentstehungsprozesses nach Pahl/Beitz angewendet. Außerdem soll auf die Randbedingungen und Gegebenheiten in der Rennserie Formula Student eingegangen werden, die im Rahmen der Entwicklung berücksichtigt werden müssen. Erste Priorität bei der Entwicklung des Diffusors als aerodynamisches Bauteil liegt in der Maximierung der sog. aerodynamischen Effizienz, d. h. dem Verhältnis von Abtriebskraft zu Luftwiderstandskraft. Neben der konstruktiven Formgebung im CAD-System Autodesk Inventor 2014 werden die diversen Variantenkonstruktionen des Diffusors durch eine CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics) mit ANSYS Fluent 15 auf aerodynamische Eigenschaften und Funktionalität geprüft, verglichen und bewertet. Auch soll durch einen Windkanaltest die Wirkung des Diffusors verifiziert werden. Diese Arbeit soll als Basis für künftige aerodynamische Entwicklungen des Elefant Racing Teams dienen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Diplomarbeit) |
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Keywords: | CFD; Konstruktion; Rennsport; simulation-driven engineering |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften |
Eingestellt am: | 20 Mär 2018 09:58 |
Letzte Änderung: | 20 Mär 2018 09:58 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/43022 |