Title data
Kaminsky, Cathrine:
Entwicklung und Simulation eines aerodynamischen Unterbodens mit Diffusor für einen Formula SAE Rennwagen : D01/15.
Bayreuth
,
2015
. - 88 S.
(Diploma,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)
Abstract in another language
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung und Simulation eines aerodynamischen Unterbodens mit Diffusor für einen FSAE-Rennwagen. Für die Entwicklung werden Methoden und Vorgehensweisen des Produktentstehungsprozesses nach Pahl/Beitz angewendet. Außerdem soll auf die Randbedingungen und Gegebenheiten in der Rennserie Formula Student eingegangen werden, die im Rahmen der Entwicklung berücksichtigt werden müssen. Erste Priorität bei der Entwicklung des Diffusors als aerodynamisches Bauteil liegt in der Maximierung der sog. aerodynamischen Effizienz, d. h. dem Verhältnis von Abtriebskraft zu Luftwiderstandskraft. Neben der konstruktiven Formgebung im CAD-System Autodesk Inventor 2014 werden die diversen Variantenkonstruktionen des Diffusors durch eine CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics) mit ANSYS Fluent 15 auf aerodynamische Eigenschaften und Funktionalität geprüft, verglichen und bewertet. Auch soll durch einen Windkanaltest die Wirkung des Diffusors verifiziert werden. Diese Arbeit soll als Basis für künftige aerodynamische Entwicklungen des Elefant Racing Teams dienen.
Further data
Item Type: | Master's, Magister, Diploma, or Admission thesis (Diploma) |
---|---|
Keywords: | CFD; Konstruktion; Rennsport; simulation-driven engineering |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 20 Mar 2018 09:58 |
Last Modified: | 20 Mar 2018 09:58 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/43022 |