Titelangaben
Fehling, Sylvia:
Language Awareness und bilingualer Unterricht : Eine komparative Studie.
2., überarbeitete Auflage.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
,
2008
. -
328 S.
- (Language Culture Literacy
; 1
)
ISBN 978-3-631-57480-5
Abstract
Diese Studie verfolgt das Ziel, den Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness bei Schülerinnen und Schülern zu erforschen. Dabei wird untersucht, welche Unterschiede zwischen der Language Awareness bei monolingual und bilingual Unterrichteten bestehen. Bei der empirischen Untersuchung handelt es sich um eine zweijährige Longitudinalstudie, bei der Daten zu vier Messzeitpunkten erhoben und sowohl qualitative als auch quantitative Methoden im Sinne einer Triangulation verknüpft wurden. Die Untersuchung wurde an drei hessischen Gymnasien mit bilingual deutsch-englischem Zug in den Klassen 7 und 8 durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte anhand von Fragebögen, eines Language Awareness-Tests sowie eines kognitiven Fähigkeitstests. Die Daten wurden mittels statistischer Verfahren wie z.B. Signifikanztests und qualitativen Inhaltsanalysen ausgewertet und interpretiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch / Monografie |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2004 |
Keywords: | Language Awareness; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenforschung; Longitudinalstudie; Empirische Forschung; Language Awareness-Test; Kognitiver Fähigkeitstest |
Fachklassifikationen: | Pädagogik |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Fachdidaktik Englisch Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Fachdidaktik Englisch > Fachdidaktik Englisch - Akad. Oberrätin Dr. Sylvia Fehling Fakultäten Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät |
Titel an der UBT entstanden: | Nein |
Themengebiete aus DDC: | 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft |
Eingestellt am: | 02 Jun 2020 10:31 |
Letzte Änderung: | 02 Jun 2020 10:31 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44283 |