Title data
Fehling, Sylvia:
Language Awareness und bilingualer Unterricht : Eine komparative Studie.
2., überarbeitete Auflage.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
,
2008
. -
328 S.
- (Language Culture Literacy
; 1
)
ISBN 978-3-631-57480-5
Abstract in another language
Diese Studie verfolgt das Ziel, den Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness bei Schülerinnen und Schülern zu erforschen. Dabei wird untersucht, welche Unterschiede zwischen der Language Awareness bei monolingual und bilingual Unterrichteten bestehen. Bei der empirischen Untersuchung handelt es sich um eine zweijährige Longitudinalstudie, bei der Daten zu vier Messzeitpunkten erhoben und sowohl qualitative als auch quantitative Methoden im Sinne einer Triangulation verknüpft wurden. Die Untersuchung wurde an drei hessischen Gymnasien mit bilingual deutsch-englischem Zug in den Klassen 7 und 8 durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte anhand von Fragebögen, eines Language Awareness-Tests sowie eines kognitiven Fähigkeitstests. Die Daten wurden mittels statistischer Verfahren wie z.B. Signifikanztests und qualitativen Inhaltsanalysen ausgewertet und interpretiert.
Further data
Item Type: | Book / Monograph |
---|---|
Additional notes: | Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2004 |
Keywords: | Language Awareness; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenforschung; Longitudinalstudie; Empirische Forschung; Language Awareness-Test; Kognitiver Fähigkeitstest |
Subject classification: | Pädagogik |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Languages and Literature > Didactics of English Faculties > Faculty of Languages and Literature > Didactics of English > Didactics of English - Akad. Oberrätin Dr. Sylvia Fehling Faculties Faculties > Faculty of Languages and Literature |
Result of work at the UBT: | No |
DDC Subjects: | 400 Language > 400 Language |
Date Deposited: | 02 Jun 2020 10:31 |
Last Modified: | 02 Jun 2020 10:31 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44283 |