Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Bedarfsorientierte Konzeptentwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen

Title data

Eller, Tim ; Renz, Michael:
Bedarfsorientierte Konzeptentwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen.
2018
Event: "Nachhaltige Verankerung von Angeboten des lebenslangen Lernens" : Tagung der wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" , 20./21.06.2018 , Berlin.
(Conference item: Conference , Speech )

Abstract in another language

Einer der wesentlichen Bestimmungsfaktoren für die Umsetzung und Planung akademischer Weiterbildungsprogramme ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Programme kostendeckend angeboten werden müssen. Aus ökonomischer Sicht erfolgt die Vermarktung von Weiterbildungsprogrammen daher generell weniger angebots- als vielmehr nachfrageorientiert. Für eine zielgerichtete Nachfrageorientierung von Weiterbildungsprogrammen existieren zwar bereits zahlreiche Planungskonzepte, diese lassen aber häufig spezifische hochschulische Umsetzungshemmnisse außer Acht. Im Rahmen des Forschungsprojekts QuoRO wurde eine Planungsmethodik zur Entwicklung von akademischen Weiterbildungsprogrammen für die speziellen Belange einer mittelgroßen Universität in Oberfranken entwickelt und angewendet.

Further data

Item Type: Conference item (Speech)
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Thermodynamics and Transport Processes
Research Institutions
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 30 Jan 2019 07:45
Last Modified: 07 Feb 2019 11:59
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44647