Titelangaben
Buhl, Hans Ulrich ; Kreyer, Nina:
Integriertes Investitionsmanagement zur Gestaltung von Multi-Channel-Strategien.
In: Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft.
Bd. 20
(2008)
Heft 6
.
- S. 391-402.
ISSN 2199-1715
DOI: https://doi.org/10.15375/zbb-2008-0603
Weitere URLs
Abstract
Kanäle zur Interaktion und Kommunikation mit Kunden gelten in vielen Branchen als strategische Erfolgsfaktoren, so dass deren Management eine besondere Relevanz zukommt. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell vorgestellt, mit dessen Hilfe die optimale Höhe eines Investitionsbudgets zur Bearbeitung verschiedener Kanäle sowie dessen optimale Aufteilung auf die jeweiligen Kanäle sowohl beim Vorliegen einer Budgetrestriktion als auch unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen über mehrere Perioden ermittelt werden kann.
Abstract in weiterer Sprache
Multi-Channel-Management has become a strategic asset in many businesses and industries. The following paper addresses this issue and presents a model which allows determining the optimal level of the overall investment budget as well as its optimal allocation with respect to the different channels. The model can be applied with or without budget constraints and allows the integration of channel conflicts as well as an intertemporal optimization.