Titelangaben
Urbach, Nils:
Die Digitalisierung des Marketings : Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern.
In: Transfer, Werbeforschung & Praxis.
Bd. 65
(2019)
Heft 2
.
- S. 18-23.
ISSN 1436-798X
Abstract
Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur sämtliche Unternehmen aller Branchen von den Entwicklungen betroffen, sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens. Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing und der Marktkommunikation. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen in diesen Bereichen. Der vorliegende Artikel fokussiert sich auf die Digitalisierung des Marketings. Dabei werden zunächst die zentralen Treiber des digitalen Marketings herausgestellt, bevor anschließend die Implikationen des digitalen Marketings und die Auswirkungen auf die Marketing-Funktion diskutiert werden.