Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Die Digitalisierung des Marketings : Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern

Titelangaben

Urbach, Nils:
Die Digitalisierung des Marketings : Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern.
In: Transfer, Werbeforschung & Praxis. Bd. 65 (2019) Heft 2 . - S. 18-23.
ISSN 1436-798X

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur sämtliche Unternehmen aller Branchen von den Entwicklungen betroffen, sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens. Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing und der Marktkommunikation. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen in diesen Bereichen. Der vorliegende Artikel fokussiert sich auf die Digitalisierung des Marketings. Dabei werden zunächst die zentralen Treiber des digitalen Marketings herausgestellt, bevor anschließend die Implikationen des digitalen Marketings und die Auswirkungen auf die Marketing-Funktion diskutiert werden.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Digitalisierung; Digitales Marketing; Digitale Innovationen; Marketing im Digitalzeitalter
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige ProfessorInnen > Professur Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management - Univ.-Prof. Dr. Nils Urbach
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige ProfessorInnen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 03 Jul 2019 07:25
Letzte Änderung: 11 Jul 2023 07:54
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/49821