Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Mathematische Begabungsförderung am Gymnasium : Konzepte für Unterricht und Schulentwicklung

Title data

Leppmeier, Max:
Mathematische Begabungsförderung am Gymnasium : Konzepte für Unterricht und Schulentwicklung.
Wiesbaden : Springer Spektrum , 2019 . - XVI, 263 p. - (Perspektiven der Mathematikdidaktik )
ISBN 978-3-658-26114-6
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26115-3

Related URLs

Abstract in another language

Max Leppmeier gibt zunächst einen Überblick über die Theorien und Konzepte einer personorientierten Förderung mathematischer Begabungen und zeigt didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Unterricht auf. Er elementarisiert die Themen Kugelpackungen und Polyederzerlegungen für schulische (Hoch)Begabtenförderung. Mit dem Ziel einer Begabungsentwicklung aller Schüler erörtert der Autor Unterrichtskonzepte für die 11. Jahrgangsstufe (Infinitesimalrechnung, das Unendliche nach Cantor) und für die Unterstufe (Einführung in die Geometrie, Fensterkonzepte in der 5. Jahrgangsstufe). Er erarbeitet Kriterien für eine begabungsfördernde Schule und untersucht die Bedeutung der Mathematik für die Schulentwicklung einerseits und das außerunterrichtliche Schulleben andererseits. Die Darstellung von Mathematik im gesellschaftlichen Diskurs formuliert er als Indikator für gelingende Begabungsförderung und Schulentwicklung.

Further data

Item Type: Book / Monograph
Keywords: Mathematische Begabungsförderung; Begabungsförderung am Gymnasium; Mathematische Hochbegabung; Kugelpackungen; Kepler-Vermutung; Polyederzerlegungen; Drittes Hilbert‘sches Problem; Zerlegungsgleichheit; Dehn-Invariante; Personorientierte Förderung; Begabungsfördernder; Mathematikunterricht; Schulentwicklung
ISSN der Serie: 2522-0799
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics > Chair Mathematics and Didactics
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics > Chair Mathematics and Didactics > Chair Mathematics and Didactics - Univ.-Prof. Dr. Volker Ulm
Faculties
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
500 Science
500 Science > 510 Mathematics
Date Deposited: 07 Aug 2019 10:26
Last Modified: 07 Aug 2019 10:26
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/51798