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Überprüfung der Machbarkeit eines offenen und dezentralen Mobilitätssystems (OMOS)

Titelangaben

Fridgen, Gilbert ; Röhlen, Jörg ; Guggenberger, Tobias ; Schlatt, Vincent ; Schulze, Martin:
Überprüfung der Machbarkeit eines offenen und dezentralen Mobilitätssystems (OMOS).
Bayreuth , 2019 . - 56 S.

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Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
OMOS
Ohne Angabe

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Abstract

Die Kundenanforderungen an Mobilitätssysteme verändern sich. Reisende erwarten zunehmend ein sorgenfreies Reiseerlebnis mit beliebigen Ausgangs- und Zielpunkten („Seamless Mobility as a Service“) - und das mit einer einzigen Buchung und Abrech-nung für alle genutzten Verkehrsmittel. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, wird zunehmend die Idee eines offenen und dezentralen Mobilitätssystems diskutiert, das die Angebote verschiedenster Mobilitätsanbieter durch ein gemeinsames neutrales System integrieren kann. Bevor ein solches System allerdings konkrete Form annehmen kann, bedarf es eines klaren Verständnisses der Chancen und Risiken sowie der konkre-ten Anforderungen von Endkunden und Mobilitätsanbietern an ein solches System. Ziel dieser Studie ist die Identifikation und Bewertung der allgemeinen Chancen und Risiken eines entsprechenden Systems, sowie der generellen Umsetzbarkeit der an ein derartiges System gestellten Anforderungen. Zu diesem Zweck wurde ein multimetho-disches Vorgehen gewählt. Dies ermöglicht es, ein holistisches Bild der Anforderungen von Endkunden als auch der Mobilitätsanbieter sowie weiterer Stakeholder (z.B. Tech-nologieanbieter) zu untersuchen. Als Grundlage für die Datenerhebung wurden Auf-zeichnungen aus einem Workshop mit den (assoziierten) Partnern im OMOS-Projekt sowie die Ergebnisse einer Literaturanalyse verwendet. Zur Untersuchung der Endkun-denbedürfnisse wurden zwei Umfragen mit insgesamt 352 Teilnehmern durchgeführt, deren Fragen aus praktischen Workshops (Umfrage I) und theoretischen Modellen (Um-frage II) abgeleitet wurden. Darüber hinaus wurde eine Interviewstudie mit 15 Experten zur Diskussion der Anforderungen verschiedener Stakeholder durchgeführt, anhand derer auch allgemeine Themen im Bereich Seamless Mobility abgefragt wurden.

Weitere Angaben

Publikationsform: Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten
Keywords: DLT; Mobility
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und digitales Energiemanagement
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige Professoren > Professur Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management - Univ.-Prof. Dr. Nils Urbach
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Projektgruppe Wirtschaftsinformatik der Fraunhofer FIT
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > FIM Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige Professoren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 13 Jul 2020 06:23
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 06:24
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/55752