Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Online-Leistungsprognosen für Photovoltaikanlagen basierend auf physikalischen Anlagenmodellen und numerischen Wetterprognosen

Titelangaben

Kull, Tobias ; Fischerauer, Gerhard:
Online-Leistungsprognosen für Photovoltaikanlagen basierend auf physikalischen Anlagenmodellen und numerischen Wetterprognosen.
In: Wittmann, Jochen (Hrsg.): Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften : Workshop 2020. - Düren : Shaker , 2020 . - S. 79-92 . - (ASIM Mitteilung ; 173 ) (Berichte aus der Umweltinformatik)
ISBN 978-3-8440-7579-3

Abstract

Aufgrund der sehr stark regulierten Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft in Deutschland werden Komponenten in Energiesystemen bisher oft auf Basis einer Einzelanlagenoptimierung betrieben. Dabei kann eine stärkere Systemintegration von Energieanlagen zu einer Verbesserung des Systemverhaltens führen. Eine solche Verbesserung zeigt sich beispielsweise durch erhöhten lokalen Eigenenergieverbrauch, geringere Belastung der Verteilnetze, geringere Emissionen oder geringere Kosten. Dazu ist neben einer kommunikativen Kopplung der Systemkomponenten auch die Anwendung geeigneter, z. B. prädiktiver, Regelungskonzepte notwendig. Um die Informationsbasis zur Anlagenregelung zu vergrößern, kann eine Prognose der Photovoltaikleistung nützlich sein. Aus diesem Grund wurde eine Leistungsprognose auf Grundlage typischer Anforderungen in KMUs und kommunalen Anlagen entwickelt und implementiert. Die Leistungsprognose ist sowohl für Neuanlagen ohne historische Datenaufzeichnungen der Einspeiseleistung als auch für Altanlagen implementierbar, wird automatisiert erstellt und kann mit SPS-basierten Regelungs¬systemen weiterverarbeitet werden. Die Prognosemethode beinhaltet ein Simulationsmodell der Photovoltaikanlage, basierend auf deren physikalischen Zusammenhängen. Die zugrundeliegenden Wetterprognosedaten werden vom Deutschen Wetterdienst bezogen. Das Leistungsvorhersagemodell wurde auf fünf bestehende Photovoltaikanlagen parametriert und deren Simulation in einem Softwareframework automatisiert. Abschließend wurde die Qualität der Prognose anhand von Messungen an zwei Anlagen evaluiert.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: Photovoltaikleistung; Prognose; Prädiktionsgüte; Implementierung; SPS; Rechnungs-Messungs-Vergleich
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > ZET - Zentrum für Energietechnik
Fakultäten
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 02 Okt 2020 05:19
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 11:26
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/57772