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Ausbildung für das sportwissenschaftliche Handlungsfeld Gesundheitssport : Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung

Titelangaben

Pfeifer, Klaus ; Brehm, Walter ; Rütten, Alfred ; Ungerer-Röhrich, Ulrike ; Wegner, Manfred:
Ausbildung für das sportwissenschaftliche Handlungsfeld Gesundheitssport : Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung.
In: Woll, Alexander (Hrsg.): Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie : Beiträge aus Tagungen der dvs-Kommission Gesundheit. - Hamburg : Czwalina , 2004 . - S. 27-43 . - (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; 139 )
ISBN 3-88020-428-4

Abstract

Vor dem Hintergrund einer einerseits wachsenden Bedeutung von körperlicher Aktivität bei der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation einer jedoch andererseits fehlenden adäquaten universitären Ausbildung für den expandierenden Arbeitsmarkt Gesundheitssport plädieren Verf. für eine grundlegende Neuorientierung des sportwissenschaftlichen Studiums. Zunächst werden Schlüsselqualifikationen identifiziert, die in die allgemeinen übergeordneten Qualifikationen Planen, Realisieren und Evaluieren sowie in konkrete Einzelqualifikationen untergliedert sind. Diesen Schlüsselqualifikationen werden dann Ausbildungsbausteine zugeordnet, aus denen das Modell einer gesundheitsbezogenen sportwissenschaftlichen Ausbildung entwickelt wird. Übergeordnete Bereiche sind dabei Erleben/Erfahren, Wissen/theoretische Basis, Vermittlungskompetenz und Adaptationskompetenz. Verf. erläutern, dass sich hiermit eine bewusste Abkehr von traditionellen sportartenorientierten Ausbildungsinhalten der Sportwissenschaft vollzieht, was jedoch notwendig ist, um den veränderten Rahmenbedingungen einer bewegungsfeindlichen modernen Gesellschaft adäquat begegnen zu können. Auf Basis des Hochschulgesetzes von 1998, das eine Umwandlung in modularisierte Bachelor- und Masterstudiengänge vorsieht, stellen Verf. abschließend ein Studiengangmodell „Gesundheitssport und Sporttherapie“ auf, das in Basismodul, Pflicht- und Wahlpflichtmodule untergliedert ist. An den Bachelorabschluss schießen sich dann wissenschaftlich vertiefende Module an, die zum Masterabschluss führen. Verf. verstehen ihr Modell, für das sie auch Mikromodule auf der Basis von Lehrveranstaltungen entwickeln, lediglich als exemplarische Idealvorstellung, die als Diskussionsgrundlage gedacht ist. Dennoch wird betont, dass eine Profilentwicklung in der zur Zeit unübersichtlichen universitären Ausbildungssituation dringend notwendig ist.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: Ausbildungsgang; Ausbildungsinhalt; Berufsfeld; Gesellschaft, moderne; Gesundheitssport; Hochschulreform; Modell; Qualifikation; Sportpädagogik; Sportstudium; Sporttherapie; Studienordnung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften
Eingestellt am: 03 Nov 2020 09:31
Letzte Änderung: 03 Nov 2020 09:31
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/59110