Titelangaben
Ungerer-Röhrich, Ulrike ; Eisenbarth, Ines ; Thieme, Ina ; Quante, Sonja ; Popp, Verena:
Schatzsuche im Kindergarten – ein ressourcenorientierter Ansatz zur Förderung von Gesundheit und Bewegung.
In: Motorik.
Bd. 30
(2007)
Heft 1
.
- S. 27-34.
ISSN 0170-5792
Abstract
Im Vorschulalter kann die Grundlage für eine erfolgreiche „Bildungslaufbahn“ und für ein langes gesundes Leben gelegt werden. In der Kette der Bildungsinstitutionen ist der Kindergarten die erste Station, wo den Heranwachsenden am Beginn ihres Lebenswegs erste „Startchancen“ eröffnet werden. Für die „Gesundheitsbiografie“ im späteren Erwachsenenalter spielt das „Setting“ Kindergarten dann eine entscheidende Rolle, wenn hier schon früh gesundheitsfördernde Maßnahmen eingeleitet werden. Auf der Basis „systemischer Konzepte“ werden pädagogische und psychologische Ansätze für Kindergärten vorgestellt, die zeigen, wie die Gesundheit der Heranwachsenden nachhaltig gefördert werden kann. Die Metapher „Schatzsuche“ bildet dabei den Beziehungszugang zur Gesundheitsförderung, dabei sollen die gesundheitlichen Ressourcen der Kinder im Lebensraum Kindergarten mit Hilfe unterschiedlicher Bewegungsangebote lebenslang gestärkt werden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Keywords: | Bewegungsangebot; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Kindergarten; Psychomotorik; Sportpädagogik; Vorschulalter |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften |
Eingestellt am: | 04 Nov 2020 08:30 |
Letzte Änderung: | 04 Nov 2020 08:30 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/59128 |