Title data
Ungerer-Röhrich, Ulrike ; Eisenbarth, Ines ; Thieme, Ina ; Quante, Sonja ; Popp, Verena:
Schatzsuche im Kindergarten – ein ressourcenorientierter Ansatz zur Förderung von Gesundheit und Bewegung.
In: Motorik.
Vol. 30
(2007)
Issue 1
.
- pp. 27-34.
ISSN 0170-5792
Abstract in another language
Im Vorschulalter kann die Grundlage für eine erfolgreiche „Bildungslaufbahn“ und für ein langes gesundes Leben gelegt werden. In der Kette der Bildungsinstitutionen ist der Kindergarten die erste Station, wo den Heranwachsenden am Beginn ihres Lebenswegs erste „Startchancen“ eröffnet werden. Für die „Gesundheitsbiografie“ im späteren Erwachsenenalter spielt das „Setting“ Kindergarten dann eine entscheidende Rolle, wenn hier schon früh gesundheitsfördernde Maßnahmen eingeleitet werden. Auf der Basis „systemischer Konzepte“ werden pädagogische und psychologische Ansätze für Kindergärten vorgestellt, die zeigen, wie die Gesundheit der Heranwachsenden nachhaltig gefördert werden kann. Die Metapher „Schatzsuche“ bildet dabei den Beziehungszugang zur Gesundheitsförderung, dabei sollen die gesundheitlichen Ressourcen der Kinder im Lebensraum Kindergarten mit Hilfe unterschiedlicher Bewegungsangebote lebenslang gestärkt werden.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | No |
Keywords: | Bewegungsangebot; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Kindergarten; Psychomotorik; Sportpädagogik; Vorschulalter |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Sport Science > Chair Sport Science III - Social and Health Sciences in Sport Faculties Faculties > Faculty of Cultural Studies Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Sport Science |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 300 Social sciences |
Date Deposited: | 04 Nov 2020 08:30 |
Last Modified: | 04 Nov 2020 08:30 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/59128 |