Titelangaben
Diel, Sören ; Eymann, Torsten ; Kollenda, Matthias ; Sommer, Friedrich ; Storz, Sandra:
Online-Klausuren : Rahmenbedingungen, Implementierung und Evaluation.
In: Dittler, Ullrich ; Kreidl, Christian
(Hrsg.):
Wie Corona die Hochschullehre verändert : Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning. -
Wiesbaden
: Springer Gabler
,
2021
. - S. 307-337
ISBN 978-3-658-32609-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32609-8_20
Angaben zu Projekten
Projekttitel: |
Offizieller Projekttitel Projekt-ID Projektgruppe WI Digitalisierung Ohne Angabe Projektgruppe WI Digital Society Ohne Angabe |
---|
Abstract
Im Rahmen von Online-Klausuren absolvieren Studierende eine Klausur digital und werden dabei aus der Ferne manuell oder automatisch überwacht. Insbesondere während der Situation mit Abstandsregeln zur Eindämmung von SARS-CoV-2 scheint diese Prüfungsform attraktiv, um die Anzahl Studierender in Präsenzklausuren und damit den erheblich gestiegenen Raumbedarf sowie das Infektionsrisiko einzudämmen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie die Implementierung von Online-Klausuren an der Universität Bayreuth. Auf Basis der Befragung von Studierenden im Nachgang solcher Prüfungen werden die Gründe für bzw. gegen die Teilnahme an dieser Prüfungsform, die studentische Beurteilung des Systems sowie die Gründe für die (Nicht-)Teilnahme an einer weiteren derartigen Prüfung eruiert. Die spezifischen Gründe gegen die Teilnahme an einer Online-Klausur werden mittels einer Befragung der Teilnehmenden an den parallel durchgeführten Präsenzprüfungen analysiert.