Title data
Winter, Andreas:
Impulse für die Weiterentwicklung des Blauen Engels aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive : Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Erwartungen von NutzerInnen an Software und Software-Updates.
In:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
(ed.):
Informatik 2021 : Computer Science & Sustainability. -
Bonn
: Köllen
,
2021
. - pp. 401-413
. - (GI-Edition : Proceedings
; 314
)
(Lecture Notes in Informatics)
ISBN 978-3-88579-708-1
DOI: https://doi.org/10.18420/informatik2021-033
Abstract in another language
In den Vergabekriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“ liegt der Fokus auf der Nutzungsphase von Software und deren NutzerInnen als zentrale Zielgruppe. Den NutzerInnen wird eine besondere Rolle bei der Reduktion des Energieverbrauchs der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und der Steigerung der Ressourceneffizienz zugesprochen. In der Forschung zur Green IT findet diese Zielgruppe bislang jedoch wenig Beachtung. Dem Ruf nach einer transdisziplinären Betrachtung folgend, ergänzt dieser Beitrag die bestehende Forschung um eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews wird die Frage untersucht, welches implizite Verständnis NutzerInnen von Software und Updates haben und welche Erwartungen sie an diese stellen. Die abgeleiteten User Insights tragen zur Schließung der bestehenden Forschungslücke bei und liefern Impulse für eine Weiterentwicklung der Kriterien des Blauen Engels für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“.
Further data
Item Type: | Article in a book |
---|---|
Refereed: | Yes |
Keywords: | Blauer Engel; Verhaltenswissenschaften; Erwartungen; User Insights; Green IT; Nachhaltige Software; Software-Updates; Update-Paradoxon |
Institutions of the University: | Faculties Faculties > Faculty of Law, Business and Economics Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration III - Marketing and Consumer Behaviour |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science 300 Social sciences 300 Social sciences > 330 Economics |
Date Deposited: | 29 Sep 2021 08:37 |
Last Modified: | 12 Sep 2022 12:31 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/67127 |