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Prozessdigitalisierung für das „New Normal“ : Branchenübergreifende Studie zu Herausforderungen und Chancen der Prozessoptimierung

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Röglinger, Maximilian ; Baumgarte, Felix ; Fischer, Dominik Andreas:
Prozessdigitalisierung für das „New Normal“ : Branchenübergreifende Studie zu Herausforderungen und Chancen der Prozessoptimierung.
2021

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Projektgruppe WI Wertorientiertes Prozessmanagement
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Die Befragung zeigt, dass viele Unternehmen noch immer am Anfang ihrer Prozessdigitalisierungspläne stehen. Trotzdem lässt sich ein klarer Trend in Richtung stärkerer Prozessdigitalisierung erkennen. Moderne Prozesstechnologien etablieren sich zunehmend und die Unternehmen (97%) erkennen das Potenzial und klare Mehrwerte bei der Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen.
Viele Unternehmen (95%) wollen zukünftig mindestens genauso viel oder sogar mehr in moderne Prozesstechnologien investieren wie in den vergangenen Jahren.
Digitalisierte Prozesse führen auch zu größerer Zufriedenheit der Unternehmen. Hier zeigt sich einerseits, dass Prozessdigitalisierung die Zufriedenheit von Prozessverantwortlichen positiv beeinflusst und somit mehr Wert für Prozessverantwortliche generiert. Andererseits erkennen die Teilnehmenden Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als große Chance einer Prozessoptimierung und -digitalisierung.
Dem Gegenüber sehen die Unternehmen aber auch eine Vielzahl an Herausforderungen für die eigenen Geschäftsprozesse. Datenschutz und technologische Transformation werden besonders häufig als sehr relevant eingestuft. Für die Umsetzung von Prozesstechnologien verfügen Unternehmen häufig über zu wenig Ressourcen in Form von internem Wissen und Prozessexperten. Zudem fällt es vielen Unternehmen schwer die Proof-of-concept- oder Proof-of-value-Phase abzuschließen und Implementierungen zu skalierten Lösungen weiterzuentwickeln. Viele Prozesstechnologien sind bereits bei der Mehrheit der Unternehmen im Einsatz, aber häufig nur in geringer Skalierung. Insgesamt denken Unternehmen überwiegend sehr stark in gewohnten Strukturen und sind weniger experimentierfreudig. Die Unternehmen sind primär offen dafür bereits verwendete Technologien zu skalieren und stehen der Implementierung von neuen Technologien eher skeptisch gegenüber. Versicherungen sind hierbei noch am offensten und planen, auch in Zukunft teils disruptiv neue Technologien wie Social Robotics in deren Portfolio aufzunehmen.

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Item Type: Other (Research data)
Keywords: BPM; Prozesse; DigitalTransformation; ProcessMining
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XVII - Information Systems and Value-Based Business Process Management
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XVII - Information Systems and Value-Based Business Process Management > Chair Information Systems and Value-Based Business Process Management - Univ.-Prof. Dr. Maximilian Röglinger
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Research Institutions > Affiliated Institutes > FIM Research Center for Information Management
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 02 Nov 2021 09:40
Last Modified: 05 Oct 2023 09:29
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/67648