Titelangaben
Zhou, Yiyong:
Lieferantenentwicklung in China: Ein China-spezifischer Ansatz.
Bayreuth
,
2022
. - X, 440 S.
(
Dissertation,
2022
, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005973
Abstract
Trotz der zunehmenden Relevanz der Lieferantenentwicklung stellt sie bislang noch ein junges Forschungsfeld in China dar, wo internationale Abnehmer häufig mit unterschiedlichen Leistungsproblemen ihrer chinesischer Zulieferer konfrontiert sind. Infolgedessen wird im Rahmen der vorliegenden Dissertation die Lieferantenentwicklung in China als Untersuchungsgegen-stand festgelegt und der Versuch unternommen, ein China-spezifischer Ansatz zur Lieferanten-entwicklung zu schaffen, um vor allem die bestehende Forschungslücke zu verkleinern.
Zu diesem Zweck werden erstens die bisherigen empirischen Befunde als Ausgangspunkt der Untersuchung genommen, die jeweils auf Grundlage der Transaktionskostentheorie und der ressourcenorientierten Ansätze fundiert werden. Parallel dazu lässt sich die wachsende Relevanz des China-Sourcing jeweils in Hinblick auf die Standort- und Marktvorteilen sowie die lieferantenbedingten Herausforderungen aufzeigen. In einem nächsten Schritt lassen sich ins-gesamt 14 Einflussfaktoren für die erfolgreiche Lieferantenentwicklung in China identifizieren, darunter 8 Hauptfaktoren (umfassende Lieferantenbewertung, Machtverteilung zwischen Ab-nehmer und Lieferant, Aussicht der Lieferantenentwicklung, Top-Management-Unterstützung, bilaterale Kommunikation, Mitarbeiterqualifikation, Vertrauen, nachhaltige Kooperationsstrategie) sowie 6 China-spezifischen Einflussfaktoren (Standort China, Markt, strukturelle Fak-toren, interpersonelles Kommunikationsgeschick, Guanxi sowie Reziprozitätsprinzip).
Für die vorliegende Arbeit wird der qualitativ explorative Fallstudienansatz als eigenständige Forschungsstrategie festgelegt, wobei vier internationale, in China tätige Automobilunternehmen als Fälle selektiert werden, bei denen die zuvor gewonnenen Erkenntnisse fallübergreifend mithilfe von Experteninterviews und schriftlichen Befragungen analysiert werden. Aus den Fallstudienergebnissen geht hervor, dass Lieferantenentwicklung derzeit in der chinesischen Automobilindustrie mit einem wachsenden Stellenwert weit verbreitet ist. Sowohl aus der Ab-nehmer- als auch Zuliefererperspektive lässt sich eine steigende Tendenz beobachten: Direkte Lieferantenentwicklung wird derzeit in China deutlich mehr Relevanz beigemessen, während Lieferantenentwicklung von den Abnehmern zunehmend strategisch initiiert wird. Ferner wird die Relevanz der identifizierten Hauptfaktoren sowie China-spezifischen Einflussfaktoren in den Fallstudien grundsätzlich bestätigt, wobei insbesondere Faktoren wie Vertrauen, nachhaltige Kooperationsstrategie sowie die kultur- und verhaltensbezogene Einflussfaktoren für das Betreiben der Lieferantenentwicklung in China eine erfolgskritische Rolle einnehmen. Als Resultat der Dissertation lassen sich zum einen drei praxisnahe Handlungsempfehlungen für Praktiker entwickeln. Zum anderen werden aus den Fallstudienergebnissen insgesamt 12 Hypothesen abgeleitet, welche wesentliche Ansatzpunkte für zukünftige Untersuchungen liefern.
Abstract in weiterer Sprache
Despite the increasing relevance of supplier development, it is still a young field of research in China, where international buying companies are often confronted with different performance problems of their Chinese suppliers. For this reason, this dissertation focuses on supplier develop-ment in China as the object of the research and aims to create a China-specific approach to supplier development, with the primary goal of narrowing the existing research gap.
Firstly, the previous empirical findings are used as the starting point of the study, which are theo-retically grounded by transaction cost theory and resource-oriented theories. In parallel, the grow-ing relevance of China sourcing can be shown both in terms of location and market advantages as well as supplier-related challenges. Secondly, a total of 14 influencing factors for a successful supplier development in China are be identified, including 8 main factors (comprehensive supplier evaluation, power relationship between buyer and supplier, prospect of supplier development, top management support, bilateral communication, employee qualification, trust, sustainable cooperation strategy) and 6 China-specific influencing factors (location, market, structural factors, in-terpersonal communication skills, guanxi and reciprocity principle).
For this dissertation, the qualitative explorative case study approach is defined as an independent research strategy, whereby four international automotive companies operating in China are selected as cases, where the previously obtained findings are analyzed on a cross-case basis with the help of expert interviews and surveys. From the results of the case study, it can be concluded that supplier development is nowadays widespread in the Chinese automotive industry with a growing importance. An increasing trend can be observed from both the buyer and supplier perspective: At present, direct supplier development is being given more relevance in China, while supplier devel-opment is increasingly being strategically initiated by customers. Furthermore, the relevance of the identified main factors as well as China-specific influencing factors is basically confirmed in the case studies, whereby factors such as trust, sustainable cooperation strategy as well as the cul-ture- and behavior-related influencing factors are of critical importance for the success of supplier development in China. As major contribution of this dissertation, three practical recommendations for practitioners can be derived. On the other hand, a total of 12 hypotheses are extracted from the results of the case study, which provide essential starting points for future research.